2024-04-19T07:32:36.736Z

Relegation
Florian Wehmann (r.) hat am Sonnabend die Chance mit dem TSV Lamstedt wieder in die Bezirksliga aufzusteigen. Die Lamstedter treffen im Relegationsspiel um den Aufstieg in Wischhafen auf den MTV Hammah. Der Sieger dieser Partie ist in der kommenden Spielzeit Bezirksligist. Foto: Huppmann
Florian Wehmann (r.) hat am Sonnabend die Chance mit dem TSV Lamstedt wieder in die Bezirksliga aufzusteigen. Die Lamstedter treffen im Relegationsspiel um den Aufstieg in Wischhafen auf den MTV Hammah. Der Sieger dieser Partie ist in der kommenden Spielzeit Bezirksligist. Foto: Huppmann

Lamstedt will zurück in die Bezirksliga

TSV-Kicker treffen im Relegationsspiel auf den MTV Hammah

WISCHHAFEN. Nach zwei Jahren Abstinenz könnte der TSV Lamstedt am Sonnabend wieder in die Fußball-Bezirksliga zurückkehren. Als Tabellenzweiter der abgelaufenen Kreisliga-Saison treffen sie im Aufstiegsspiel auf den Zweiten des Kreises Stade, den MTV Hammah. Der Sieger dieser Partie spielt in der kommenden Saison in der Bezirksliga. Anpfiff ist am Sonnabend, 3. Juni, um 16 Uhr auf dem neutralen Sportplatz in Wischhafen.

TSV Lamstedt - MTV Hammah: Mit 34 Punkten aus 14 Spielen haben die Börde-Kicker eine herausragende Rückrunde in der Kreisliga gespielt und sich den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz redlich verdient. Nach der Hinrunde stand die Mannschaft von Trainer Sven Wegner noch auf dem siebten Platz mit sechs Siegen, sechs Niederlage und zwei Unentschieden. Von einem möglichen Aufstieg in die Bezirksliga waren die Lamstedter zu diesem Zeitpunkt weit entfernt.

Es folgten sieben Siege aus den ersten acht Rückrundenpartien. Plötzlich war der TSV wieder mittendrin im Kampf um den zweiten Tabellenplatz, der zur Relegation berechtigte. Am letzten Spieltag sicherten sich die Lamstedter dann diesen Platz durch einen 3:1-Auswärtssieg beim Kreispokalsieger TSV Düring. Nun wartet am Sonnabend der MTV Hammah auf das Team aus der Börde. „Wir freuen uns auf das Spiel“, sagt Lamstedts Coach Sven Wegner. Seine Mannschaft habe kein Druck. Es sei ein Bonusspiel nach einer starken Leistung in der Rückrunde. Wegner erwartet ein Spiel auf Augenhöhe. Bei einem Testspiel im Winter trennten sich beide Mannschaften 3:3-unentschieden. Für den Lamstedter Trainer ist es zudem ein besonderes Spiel, da es vorerst sein letztes an der Seitenlinie des TSV sein wird. Aus beruflichen und privaten Gründen gibt der 42-Jährige sein Amt auf. Der Wiederaufstieg in die Bezirksliga wäre natürlich ein krönender Abschluss. „Dann könnte ich die Mannschaft in der Liga übergeben, wo ich sie vor drei Jahren auch übernommen habe.“ Personell kann er am Sonnabend fast aus dem Vollen schöpfen, doch es fehlen ihm wichtige Stützen. Abwehrspieler Andree Finken und Stürmer Thorben Behnemann stehen nicht zur Verfügung. Hinter dem Einsatz von Sören Czyborra (Knieprobleme) steht noch ein dickes Fragezeichen.

Aufrufe: 01.6.2017, 18:00 Uhr
Jan UnruhAutor