2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSV Kupferzell im FuPa-Wintercheck

Spieler Michael Volpp im Interview +++ "Wir lassen zu viele Chancen liegen"

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause die Vorrunde der Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Im Blickpunkt: der TSV Kupferzell.

Michael Volpp, Spieler und Mann fürs "drumherum", stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: TSV Kupferzell
Welche Liga: Kreisliga A1


1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Die erste Saisonhälfte lief nicht nach unseren Vorstellungen. Nach einer guten Vorbereitung konnten wir den Schwung nicht mit in die Saison nehmen. Ein paar Spiele haben wir völlig zurecht verloren, in anderen hätten wir aber einfach mehr mitnehmen müssen. Da fehlte es letztendlich noch an der Kaltschnäuzigkeit und teilweise auch an der Cleverness. In den Spielen, in denen wir gepunktet haben, haben wir meiner Meinung nach auch verdient die Punkte geholt, wenn nicht sogar bei den drei Unentschieden mehr holen müssen.


2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Zunächst kommen zur Rückrunde wieder verletzte sowie beruflich/schulisch verhinderte Spieler zurück. Zu weiteren Veränderungen kann ich im Moment noch nichts sagen.


3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?
Wie bereits angesprochen in Sachen Kaltschnäuzigkeit und Cleverness. Wir lassen noch zu viele Chancen liegen bzw. spielen die Angriffe teilweise nicht konsequent zu Ende. In der Defensive müssen wir zum Teil auch noch cleverer agieren, sodass ein bis zwei geschossene Tore auch mal zum Sieg reichen.


4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?
Dass Braunsbach ganz vorne steht war für mich beim Blick auf deren Qualität im Kader keine Überraschung. Der Verfolger Mainhardt hingegen überrascht schon ein bisschen. Sie verfügen zweifelsohne über eine sehr talentierte und starke Mannschaft mit teils super Einzelspielern. Diese Konstanz hätte ich ihnen aufgrund der doch sehr jungen Mannschaft bereits in dieser Saison so noch nicht zugetraut.


5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?
Persönlich freut mich, dass sich Enrico Rieck nach seiner langen und hartnäckigen Verletzung wieder heran gekämpft hat und starke Leistungen zeigt. Dennoch denke ich wäre es falsch, einzelne Spieler aufgrund ihrer Leistung explizit hervorzuheben, da am Ende immer nur die Mannschaft zählt - bei Erfolg und bei Niederlage.

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?
Ein besonderes Highlight gibt es nicht. Wir werden ganz normal trainieren und den Fokus auf die Rückrunde legen.


7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?
So schnell wie möglich die nötigen Punkte für den Klassenerhalt holen, das hat Priorität Nummer 1.



Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Aufrufe: 03.1.2017, 11:50 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor