2024-05-02T16:12:49.858Z

Team Rückblick
Viele Einsätze: Der 18-jährige Jark Lennart Decker (li.)  kam wie im Spiel beim TSB Flensburg häufig zum Zug. dewanger
Viele Einsätze: Der 18-jährige Jark Lennart Decker (li.) kam wie im Spiel beim TSB Flensburg häufig zum Zug. dewanger

TSV Kropp will in Ruhe weiterarbeiten

SH-Ligist steckt mitten im Umbruch und schließt das Fußball-Jahr als Tabellen-13. ab / Die Youngster waren gefordert

Der Umbruch hinterlässt Spuren: Als Tabellen-13. und mit 19 Punkten auf dem Konto geht SH-Ligist TSV Kropp in das neue Jahr. „Wir hatten einen erheblichen Umbruch, mussten Abgänge von Spielern verzeichnen, die jahrelang bei uns gespielt haben. Nun haben wir eine junge Generation am Start“, erklärt Kropps Liga-Manager Jörg Förster.

Chef-Trainer Dirk Asmussen unterstreicht das: „Wir sind im zweiten Jahr einer neuen Mannschaft. Uns war klar, dass wir uns um Platz acht bis zwölf bewegen. Die Ligareform in dieser Saison macht das alles interessanter. Wir wollen in Ruhe weiterarbeiten.“

Die höchste Landesspielklasse heißt ab dem kommenden Sommer Oberliga Schleswig-Holstein. Gleichzeitig mit der Umbenennung wird im Zuge der Ligenreform eine Reduzierung von 18 auf 16 Mannschaften vorgenommen, weshalb es am Saisonende sechs Absteiger geben wird. Für den möglichen Fall, dass der SV Eichede aus der Regionalliga Nord absteigt und der kommende SH–Ligameister, der momentan Eutin 08 heißt, den Aufstieg in den Relegationsspielen verpasst, könnte sogar der Tabellen-12. noch in eine der zwei neuen Landesligen absteigen.

In Kropp indes waren bereits in den vergangenen Wochen die Weichen für weitere Zusammenarbeiten an der Norderstraße gestellt worden. Mit Kai Kuhn wurde der Coach der TSV-Reserve in den Trainerstab des SH-Ligateams befördert, Julian Schröder und Daniel Benker sollen ihn als Spielertrainer beerben, ebenso wird der erfahrene Walter Prenzel dem Betreuerstab der in der Kreisliga spielenden zweiten Mannschaft angehören.

„Wir schärfen die Arbeit mit den Jungs und können detaillierter arbeiten. In kleinen Gruppen können wir die Spieler noch besser machen“, erklärt Asmussen die Idee, die dahinter steckt. Mit Daniel Becker vom FSV Friedrichsholm (Kreisklasse A, Rendsburg-Eckernförde) steht bislang ein Neuzugang fest – es soll allerdings nicht bei diesem einen bleiben. „Es laufen derzeit Gespräche. Wir schauen uns nach einem Stürmer und einem Linksfuß um“, erklärt Förster. Mit Flügelspieler Daniel Schwennsen befindet sich ein Offensiv-Akteur seit November auf Weltreise und wird bis Saisonende nicht zur Verfügung stehen.

Beide Verantwortliche nahmen die Auswärtspartie beim Tabellendritten Holstein Kiel als das schönste Spiel der laufenden Saison wahr. Nach einem 0:2 und einem 1:3-Rückstand erkämpfte sich der TSV mit dem 3:3-Unentschieden einen Punkt. „Wir haben uns für eine couragierte Leistung belohnt“, sagt Asmussen. Die deftige Heimniederlage gegen den Oldenburger SV (0:4) und die 1:2-Niederlage gegen den TSV Altenholz waren für den 47-Jährigen dagegen die Tiefpunkte.

„Oldenburg und Altenholz, das sind sechs Punkte, die uns zur vollsten Zufriedenheit fehlen. Es ist kein großer Ausreißer dazwischen.“Ein Lichtblick in dieser Saison waren die beiden jungen Akteure Tim Asmussen (20) und Jark Lennart Decker (18). „Sie mussten mehr spielen, als vorgesehen“, erklärt Förster. Auch für Kapitän Lukas Henke findet der Manager lobende Worte. „Er ist auf und neben dem Platz ein wichtiger Spieler, der sich hervortut.“

Ein Lob von seinem Cheftrainer gab es für Kropps Angreifer Jörn Vogt, der mit 15 Saisontreffern auf Platz drei der Torschützenliste steht. „Er hat durch körperliche Stabilität überzeugt und blieb mal verletzungsfrei“, freut sich Asmussen. Bevor der Tabellen-13. gegen den TSV Schilksee (25. Februar, 14 Uhr) im Stadion an der Norderstraße die erste Begegnung im neuen Jahr bestreitet, steht mit der Mannschaftstour nach Oslo ein gemeinschaftlicher Trip auf dem Plan. Einen Tag nach der Rückkehr aus Norwegen bittet Coach Dirk Asmussen seine Spieler am 16. Januar zum Trainingsauftakt.
Aufrufe: 04.1.2017, 11:00 Uhr
SHZ / jrbAutor