2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Patten
F: Patten

TSV Kropp auf Wiedergutmachungstour

SH-Ligist am Sonnabend zu Gast bei Kilia Kiel

Es war eine bittere 0:4-Niederlage, bedingt durch zahlreiche personelle Ausfälle und individuelle Fehler, die SH-Ligist TSV Kropp nach der Partie gegen den Oldenburger SV zu verdauen hatte. Nun empfängt zum Rückrundenauftakt der FC Kilia Kiel als Tabellen-15. das Team von Trainer Dirk Asmussen (Sbd., 14 Uhr).

Das Hinspiel gewann Kropp mit 3:1 durch zwei späte Treffer von Jark Lennart Decker (89.) und Jörn Vogt (90.+1), der bereits die 1:0-Führung erzielt hatte (38.). Es war einer von nur fünf Erfolgen in der Saison. Ein Grund dafür ist die bescheidende Defensivleistung der noch jungen Truppe. 38 Gegentore in 17 Spielen (2,23 Gegentore pro Spiel) sprechen eine deutliche Sprache. Zum Vergleich: In der vergangenen Serie hatten die Kropper diese Anzahl an Gegentreffer erst nach dem 25. Spieltag, als sie auswärts beim späteren Regionalliga-Aufsteiger SV Eichede mit 0:3 verloren.

Und auch in der Offensive läuft es nicht rund. Erst 24 Treffer sorgen für 18 Punkte – in der vergangenen Saison waren es zu diesem Zeitpunkt immerhin 35. Da kommt die Partie in Kiel gelegen – um drei wichtige Punkte einzufahren, das Selbstvertrauen zu stärken und um etwas für die Statistik zu tun. Aufgrund der Liga-Reform steigen derzeit sechs Mannschaften ab, sollte der SV Eichede erwartungsgemäß den Klassenerhalt in der Regionalliga Nord nicht schaffen und der kommende SH-Ligameister in der Relegation zur vierten Liga scheitern, würden gar sieben Mannschaften den Gang in die untere Klasse gehen. Mit TuS Hartenholm (13., 16 Spiele, 26:33 Tore, 18 Punkte), SV Frisia 03 Risum-Lindholm (12., 19:33 Tore, 19 Punkte) und auch PSV Union Neumünster (11., 25:32 Tore, 21 Punkt) sind drei Teams im Blickfeld der Kropper.

Zum Zehnten TSV Lägerdorf (33:29 Tore, 25 Punkte) klafft bereits eine Lücke von sieben Zählern. Ein Sieg beim Tabellennachbarn aus Kiel wäre also von großer Bedeutung, will Kropp auch im kommenden Jahr in der höchsten Spielklasse Schleswig-Holsteins vertreten sein. Die Personalsituation ist weiter angespannt. Hannes Lehmann (Muskelfaserriss), Lennard Plaga (Reizung des Syndesmosebandes), Jörn Vogt, Kim Bornholdt und Lukas Kommorovski (alle Grippe) werden dem Trainer in Kiel nicht zur Verfügung stehen.
Aufrufe: 012.11.2016, 06:00 Uhr
SHZ / jrbAutor