2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSV Kohlberg im FuPa-Wintercheck

Martin Schaich im Interview +++ "Wir wollen den 2. Platz verteidigen"

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause die Vorrunde der Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Im Blickpunkt: der TSV Kohlberg.

Trainer Martin Schaich stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: TSV Kohlberg
Welche Liga: Kreisliga B5

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Wir können mit der Hinrunde im Großen und Ganzen zufrieden sein. Mit Tabellenplatz 2 liegen wir voll im Soll, dazu sind wir seit 11 Spielen ungeschlagen. Zu Saisonbeginn haben wir noch viele Punkte unnötig liegen lassen. Die Hinrunde ist aber nur etwas wert, wenn wir in der Rückrunde weiter bereit sind an uns zu arbeiten und dadurch oben dran bleiben.


2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Veränderungen gibt es nur in geringem Maß:
Patrick Reus hat uns bereits nach dem Spiel in Aich verlassen. Mit Andre Hihn haben wir zudem einen Kohlberger Jungen zurückgeholt. Er hat wertvolle Erfahrungen in der Bezirksstaffel A-Jugend gesammelt.
Generell sind wir nicht auf der Suche nach Neuzugängen, da das aktuelle Team (gemeinsam mit unserer zweiten Mannschaft) auf und neben dem Platz gut zusammengewachsen ist.
Neuzugänge müssen zum TSV Kohlberg passen. Spieler die sich wichtiger nehmen als das Team sind nicht erwünscht, dennoch ist natürlich jeder bei uns willkommen der Fußball spielen will.
Neue Spieler müssen bereit sein auch etwas für den Verein zu leisten und an Veranstaltungen neben dem Sportplatz teilzunehmen, um die Kameradschaft und den Teamgeist zu stärken.


3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?
Wir haben sehr akzeptable Spiele abgeliefert, sind aber auf 90 Minuten noch nicht konstant genug. Wenn wir unsere Leistung über das gesamte Spiel abliefern, sind wir in dieser Liga nur sehr schwer zu schlagen.


4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?
SPV 05 Nürtingen war über die gesamte Hinrunde konstant und steht zu Recht ganz oben.
Marsonia Frickenhausen hat auch eine sehr gute Vorrunde gespielt und fleißig Punkte gesammelt.


5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?
Generell möchte ich niemand hervorheben, da wir als Kollektiv funktionieren und nicht auf Einzelspieler ausgerichtet sind. In der Statistik spiegelt sich das gut wieder, wir haben nach 16 Spielen schon 18 verschiedene Torschützen.
Von unseren jungen Spielern haben sich mit Maximilian Hille, Marcel Hahn und Pascal Franz bereits drei einen Platz in der ersten Elf erkämpft. Andere Spieler haben sich noch nicht zu 100% an den Aktiven Bereich gewöhnt, waren verletzt oder verhindert. Hier besteht bei einigen unserer jungen Spieler noch großes Potenzial. Ich hoffe, dass diese Spieler in der Rückrunde zulegen, dann werden wir variabler und bekommen noch mehr Geschwindigkeit auf den Platz. Die alt Eingesessenen sind aber nicht zu unterschätzen. Viele Spieler haben sich der veränderten Spielweise angepasst und noch mal einen enormen Schritt nach vorne gemacht.


6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?
Wir nehmen an der Hallenfußballgala in Sindelfingen teil. Mit 45 Personen werden wir im Reisebus anreisen und wollen hier die Kameradschaft stärken.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?
Wir wollen versuchen den zweiten Platz zu verteidigen und die Relegation mitnehmen. Durch den Baustopp unseres Kunstrasens haben wir jedoch einen Wettbewerbsnachteil, da wir die Ganze Vorbereitung keinen Trainingsplatz haben.

Aufrufe: 018.1.2017, 12:00 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor