2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Setzen sich am vergangegen Wochenende gegen Hollfeld mit 3:1 durch: Kirchenlaibach geht mit gestärkter Brust ins heutige Spiel.F: Kolb
Setzen sich am vergangegen Wochenende gegen Hollfeld mit 3:1 durch: Kirchenlaibach geht mit gestärkter Brust ins heutige Spiel.F: Kolb

TSV Kirchenlaibach heute bei FSV Stadeln

Mit gestärktem Selbstvertrauen zum Nachholspiel

Verlinkte Inhalte

Das 3:1 gegen den ASV Hollfeld kam für den Landesligisten TSV Kirchenlaibach zur rechten Zeit. Mit gestärktem Selbstbewusstsein und zehn Punkten (Rang 13) geht es nun heute (18.30 Uhr) zum Nachholspiel der sechsten Runde zum FSV Stadeln, der in dieser Saison daheim bei drei Versuchen noch nicht gewinnen konnte und mit acht Zählern den 14. Platz einnimmt. Der erste Versuch auf der Sportanlage „Am Kronacher Wald“ in Fürth hatte wegen eines Gewitters nach einer halben Stunde beim Stand von 0:0 abgebrochen werden müssen.

Im Vergleich zu diesem Spiel am 3. August werden sich stark veränderte Mannschaften gegenüberstehen. Auf beiden Seiten sind Akteure, die damals aus verschiedensten Gründen verhindert waren (allein beim TSV waren es sieben Spieler), wieder an Bord. Das gilt freilich nicht für Stadelns Stammtorwart Max Erk. Er musste im letzten Spiel beim 2:2 in Frohnlach wegen einer Notbremse in der 70. Minute vom Platz und wird auf jeden Fall gesperrt fehlen.

Der letztjährige Vizemeister besitzt einen durchaus ansehnlichen Landesliga-Kader, aus dem Ballverteiler Franz Ell und Stürmer Gerhard Strobel herausragen, konnte heuer aber noch nicht so recht Fuß fassen. Für TSV-Trainer Thomas Kaufmann ist es wichtig, die Einstellung vom Samstag wieder abzurufen. Nach frühem Rückstand konnte die Partie gegen den Bayernliga-Absteiger innerhalb einer Viertelstunde gedreht werden. Die Lehre: Es genügt nicht, überlegen zu spielen, zum Erfolg braucht man auch eine Portion Glück. Gegen Hollfeld konnte man sich dieses Glück mit Einsatz und Leidenschaft erarbeiten, in Stadeln nun nachzulegen wäre Gold wert. In der Vorsaison gelang dem TSV in Fürth vor fast genau einem Jahr ein 0:0.

Aus beruflichen Gründen fehlen Florian Schmidt, Kevin Kastl und Matthias Dadder; Tobias Eigler steht wegen Urlaubs nicht zur Verfügung.

TSV Kirchenlaibach: Obwandner – Hader, Hörath, Höreth, Grüner, H. Sommerer, Küfner, Knappe, Mager, Olpen, Lauer, J. Sommerer, Sendelbeck, Opfermann, Baumgärtner, Kaufmann.

Aufrufe: 027.8.2014, 11:04 Uhr
red/ NKAutor