2024-04-25T08:06:26.759Z

Halle
Maximiliano Oliveira de Olivereira (Mitte) scheiterte mit dem TSV Bützow beim Hallenturnier  in Grimmen  in einer starken Gruppe nur knapp in der Vorrunde. Tim Puskeiler
Maximiliano Oliveira de Olivereira (Mitte) scheiterte mit dem TSV Bützow beim Hallenturnier in Grimmen in einer starken Gruppe nur knapp in der Vorrunde. Tim Puskeiler

TSV kann trotz Platz fünf zufrieden sein

Knappes Vorrunden-Aus der Bützower Verbandsliga-Truppe beim Hallenturnier in Grimmen

Eine Delegation der ersten Fußball-Männermannschaft des TSV Bützow folgte der Einladung des Grimmener SV zum 10. Handelshof-Vorpommern-Cup.

In zwei Vierergruppen wurde zunächst um den Halbfinaleinzug gespielt, wobei der TSV mit den Amateuren des FC Hansa Rostock, dem Güstrower SC und dem Bölkower SV die deutlich schwerere Gruppe erwischte.

Der Güstrower SC 09 wartete als erster Kontrahent und beide Mannschaften spielten zunächst mit Bedacht und Geduld, wohlwissend um die Stärken des Gegners. Mit einem der ersten Angriffe besorgte Björn Plate die 1:0-Führung, welche aber postwendend durch Tony Lübke ausgeglichen wurde. Es entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch, bei dem Björn Boy auf Güstrower und Marcel Papenhagen auf Bützower Seite den 2:2-Endstand herstellten. Im zweiten Gruppenspiel warteten die Oberliga-Kicker des FC Hansa. Waren die Bützower im ersten Spiel im Vorwärtsgang noch recht zurückhaltend, so legten sie diese Zurückhaltung in der Partie gegen die Hanseaten ab und erarbeiteten sich ein Chancenplus. Dennoch wurden weder die optische Überlegenheit noch eine der vielen Chancen genutzt. Stattdessen brachte die einzige Nachlässigkeit von TSV-Keeper Gordon Krüger vor dem eigenen Tor den 0:1-Rückstand, der bis zum Abpfiff nicht mehr aufgeholt wurde.

Die Vorzeichen vor den letzten Spielen waren nun klar: Nur ein Sieg ließ die TSV-Männer noch auf den Halbfinaleinzug hoffen, sofern es im anderen Gruppenspiel einen Sieger gab. Die eigene Aufgabe bewältigte der TSV mit Bravour, indem man den Bölkower SV mit 5:0 besiegte und ansehnlichen Hallenfußball den 300 zahlenden Zuschauern bot (Torschützen: 2x Lübke, 2x Hampel, Papenhagen). Dennoch reichte es nicht für das Halbfinale, da sich im Anschluss Güstrow und Rostock 1:1 trennten. Somit blieb „nur“ noch das undankbare Spiel um den fünften Platz gegen den Tribseeser SV, in dem man den Bützowern anmerkte, dass die Luft ein wenig raus war. Nach 15 Minuten reichte der Papenhagen-Treffer nur zu einem 1:1 und so musste das erste und einzige Neunmeterschießen des Tages einen Sieger hervorbringen. Jonas Koszinski, Roberto Hampel und Maximiliano Oliveira sowie Keeper Gordon Krüger behielten aber die Nerven und sicherten dem TSV den 5. Platz.

Sieger des Turniers wurden die Amateure des FCH, die sich im Finale mit 4:1 gegen den FC Förderkader René Schneider durchsetzten. So blieb unter dem Strich eine zufriedenstellende Präsentation der TSV, außerdem gab es eine Auszeichnung für Paul Junge, der als bester Torhüter des Turniers gewürdigt wurde.

TSV Bützow: Gordon Krüger, Paul Junge, Hannes Hojenski, Tony Lübke, Roberto Hampel, Marcel Papanhagen, Jonas Koszinski, Maximiliano Oliveira

Aufrufe: 09.1.2017, 15:00 Uhr
tipuAutor