2024-04-30T13:48:59.170Z

Halle
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSV-Jugendfußballer des TSV Meckenbeuren sind top

Meckenbeurens U15- und U16-Juniorenmannschaften siegen bei Hallenturnieren

Meckenbeuren / sz - Die U15- und U11-Jugendfußballteams des TSV Meckenbeuren haben am vergangenenen Wochenende die Turnier ihrer jeweiligen Altersklasse beim SV Ettenkirch für sich entscheiden können. Auch andere TSV-Nachwuchskicker waren laut Vreinsbericht in der Halle gut unterwegs.

Nach einer Teamabsage spielten die U15-Junioren in Ettenkirch "Jeder gegen Jeden" und wurden Turniersieger. Da es unter anderem gegen den FV Ravensburg und VfB Friedrichshafen ging, sei dieser Erfolg umso höher zu bewerten. Bis auf die Partie gegen den FV wurden alle anderen Begegnungen mehr oder weniger deutlich gewonnen. Im letzten Spiel gegen die SGM Blitzenreute/Fronhofen/Fleischwangen ging es um den Turniersieg. Zu diesem Zeitpunkt standen der VfB Friedrichshafen und der SV Kehlen vor dem TSV in der Tabelle. Mit großem Siegeswillen wurde dieses Spiel mit 8:0 gewonnen, was letztlich den Turniersieg bedeutete.

Die "U14/15-1" des TSV Meckenbeuren trat bei der wfv-Zwischenrunde in Grünkraut an. Gegen Brochenzell gab es einen knappen 1:0-Erfolg. Gebrazhofen wurde ohne großen Glanz mit 2:0 besiegt. In der dritten Partie gegen den Bezirksligisten aus Eschach war Meckenbeuren richtig gefordert. In einem tollen Schlagabtausch bewies der TSV seine Klasse und gewann mit 3:0 Toren. Im abschließenden Spiel gegen das bis dahin sieglosen Röthenbacher sahen die vielen mitgereisten Fans tolle Spielzüge, der TSV siegte mit 4:0. Mit zwölf Punkten und 10:0-Toren erreichte der TSV Meckenbeuren die Endrunde.

Das Team "U14-1/2" hat sich in der wfv-Zwischenrunde in Grünkraut ebenfalls fürs Finale qualifiziert. Das Turnier begann nicht gut für die zweite TSV-Garnitur der U14. Nach der 0:2-Auftaktniederlage gegen Lindenberg wurde das nächste Spiel gegen Weissenau zwar gewonnen (1:0). Allerdings hätte hier die Tordifferenz nach dem Spielverlauf entsprechend höher sein sollen. Im dritten Spiel stand der FV Ravensburg den "Meckaner-Jungs" gegenüber. Dieses Spiel ging fast sensationell und nicht unverdient mit 1:0 an den TSV. In der abschließenden Spiel der Zwischenrunde konnte Meckenbeuren den SV Maierhöfen mit 2:1 besiegen. Bei neun Punkten und 4:3-Toren bedeutete dies am Ende Platz zwei in der Gesamtwertung und das Weiterkommen.

Bereits zu Jahresbeginn hat die U13-Fußballjugend des TSV Meckenbeuren mit Platz drei in Tettnang glänzen können. Gleich zu Beginn hagelte es etwas unkonzentriert gegen den VfB Friedrichshafen eine klare 1:5-Niederlage. Nach deutlicher Ansprache der Trainer klappte es in den folgenden Partien wesentlich besser. Mit tollen Auftritten wurden Kehlen, Tettnang und Schachters jeweils mit 4:0 besiegt.

Neunmeterschießen entscheidet

Allerdings ging die Halbfinalbegegnung zu deutlich verloren - so musste man abermals gegen die Nachbarn aus Kehlen das Spiel um den dritten Platz bestreiten. Nach regulärer Spielzeit stand es 2:2-Unentschieden, weswegen das Neunmeterschießen entscheiden musste. Dieses gewannen die TSV-Jungs souverän mit 3:1 und beendeten das Tettnanger Turnier auf dem dritten Platz.

Die TSV U11/3-Jugend trat derweil bei der wfv-Zwischenrunde am Sonntag an und zeigte gute Leistungen. Wegen einiger Spielerabsagen musste man ohne Ersatzspieler auflaufen, was ein schwieriges Unterfangen darstellte. Trotzdem schlugen sich die Meckenbeurer Akteure recht wacker und erreichten letztlich einen beachtlichen vierten Platz.

Die U11-Jugend des TSV Meckenbeuren spielte beim Turnier des VfL Brochenzell. Der andere Teil der TSV-U11 trat gleichzeitig beim sehr stark besetzten Turnier in Brochenzell an. Dort konnten die "Grün-Weißen" den starken Gegnern zunächst gut Paroli bieten, ehe dann etwas die Puste und somit auch die Konzentration ausging. Dennoch gab es unterm Strich einen siebten Platz für die TSV-Mannschaft, die Trainer zeigten sich in Summe zufrieden.

Der Verlauf der bisherigen Hallensaison macht dem TSV Meckenbeuren Mut für die kommenden Turniere und die Rückrunde. Mit jedem Turnier wachse sichtlich die Erfahrung und die Sicherheit der Spieler.

Die U10-Jugend des TSV Meckenbeuren kam in Ettenkirch auf Platz fünf, die U9 in Baienfurt auf den vierten Platz.

Aufrufe: 013.1.2015, 18:01 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor