2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Steffen Kircheis kehrt zur neuen Saison an den Zeisigweg zurück. F: Janousch
Steffen Kircheis kehrt zur neuen Saison an den Zeisigweg zurück. F: Janousch

Steffen Kircheis kehrt zu den "83ern" zurück

Ehemaliger Südwester Coach wird zur kommenden Saison Nachfolger von Elmar Renninger am Zeisigweg

Verlinkte Inhalte

Steffen Kircheis kehrt zur neuen Spielzeit auf die Amateurfußballbühne zurück. Der 51-Jährige wird den Kreisklassisten TSV Johannis 83 übernehmen. Nachdem ihm mit dem TSV Südwest der Aufstieg in die Kreisliga gelungen war, soll er nun die 83er dorthin führen, so das mittelfristige Ziel.

Zurück zu den Wurzeln kehrt Steffen Kircheis, wenn er ab dem Sommer am Zeisigweg das Zepter schwingen wird. Der 51-Jährige war vor zehn Jahren für die U15 der 83er verantwortlich. Von damals kennt er auch noch einige Spieler wie Serdar Demirci, Burak Eken oder Thomas Nadolski sowie weitere Akteure, die im zweiten Glied stehen. "Der Kontakt mit Vorstand Johann Seidel ist nie wirklich abgebrochen", erklärt Kircheis. Zwar hat er auch zwei, drei andere Gespräche geführt, aber letztlich gab den Ausschlag, dass man am Zeisigweg ambitioniert denkt. "Mittelfristig wollen wir in die Kreisliga. Das ist das klare Ziel." Dabei mithelfen sollen nach Möglichkeit auch einige ehemalige Johanniser, die es zwischenzeitlich in alle Winde zertreut hat. "Ich hätte gerne, dass da einige zurück zu ihren Wurzeln finden." Einen Abwerbeversuch bei seinem ehemaligen Verein TSV Südwest wird es nicht geben. "Das gebietet allein der Anstand." Die Liaison am Zeisigweg ist längerfristig angelegt. Ihm zur Seite stehen wird dann Stefan Laue, der die zweite Mannschaft von Yavuz Minaz übernommen hat. Laue war einst Profi beim FC Carl-Zeiss Jena und spielte schon mit dem viel zu früh verstorbenen ehemaligen Nationalkeeper Robert Enke zusammen. "Ich freue mich auf die Aufgabe und möchte am Zeisigweg etwas bewegen." Schließlich waren die 83er in früheren Jahren fester Bestandteil der Kreis-, wenn nicht gar der Bezirksliga.

Aufrufe: 024.3.2017, 17:19 Uhr
Matthias JanouschAutor