2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Kopf an Kopf ins Sonntagsmatch: Die Echinger Fußballer warfen alles in die Waagschale und fuhren mit zwei Auswärtstoren nach Hause. FOTOS: HABSCHIED
Kopf an Kopf ins Sonntagsmatch: Die Echinger Fußballer warfen alles in die Waagschale und fuhren mit zwei Auswärtstoren nach Hause. FOTOS: HABSCHIED

Vorteil Eching: Zwei Auswärtstore bei Unentschieden

Zuhause kann der TSV im Rückspiel alles klar machen

TSV Eching – Vorteil Eching: Die Zebras erreichten im Relegationshinspiel beim TSV Jetzendorf ein 2:2-Remis und gehen dank der zwei Auswärtstore als leichter Favorit ins Rückspiel am Sonntag um 17 Uhr.

Vor 764 zahlenden Zuschauern verpufften erste Vorstöße beider Teams ergebnislos, dann nahm die Partie an Fahrt auf. Prompt klingelte es im Zebra-Gehäuse: Marian Knecht zog aus 18 Metern ab, und der Ball schlug unhaltbar für Keeper Ali Kestler im linken Eck ein (19.). Eching zeigte sich überhaupt nicht schockiert, hätte drei Minuten später nach einem eigenen Eckball aber fast den zweiten Gegentreffer kassiert. Die Hausherren überbrückten das Mittelfeld mit drei schnellen Pässen, doch Knecht scheiterte aus zehn Metern kläglich (22.).

Keine 60 Sekunden später jubelten dann die Gäste, allerdings mit großzügiger Unterstützung des Jetzendorfer Torhüters Dennis Pöllner. Der Keeper wollte einen etwas zu kurz geratenen Kopfballrückpass an der Strafraumgrenze aufnehmen, verschätzte sich aber komplett. Altmeister Fabijan Hrgota spitzelte dazwischen und schob den Ball zum 1:1 ins leere Tor (23.). „Fabi, Fußballgott!“, skandierten die zahlreich mitgereisten Gästefans, von denen einige aber nicht immer den richtigen Ton gegenüber den gegnerischen Spielern und dem Unparteiischengespann fanden. In Minute 25 stand Hrgota nochmals goldrichtig, traf nach einer Flanke von links jedoch nur den Pfosten. Die Heimelf brauchte einige Zeit, um dieses in der Endabrechnung womöglich wertvolle Auswärtstor der Zebras zu verdauen, und kam bis zum Halbzeitpfiff nicht mehr gefährlich vor das Echinger Tor. Auf der anderen Seite lenkte Pöllner einen Kopfball von Sertac Albayrak nach Hrgota-Flanke mit einer Hand über die Latte (41.) – Halbzeit.

Gleich nach Wiederanpfiff meldete sich Jetzendorf mit einer guten Gelegenheit zurück: Stefan Nefzger flankte von der rechten Seite an den zweiten Pfosten, wo Armin Lange lauerte, per Kopf aber nur das Außennetz traf (47.). Damit hatte der Bezirksliga-Nord-Zweite sein Pulver bis auf zwei harmlose Versuche aus der Distanz vorerst verschossen – und die Zebras waren wieder an der Reihe: Albayrak drang in den Strafraum ein, suchte Hrgota, blieb aber an einem Abwehrbein hängen (56.). Sechs Minuten später stellte ein eigentlich harmloser, letztlich aber leicht abgefälschter Freistoß von Florian Bittner den Jetzendorfer Torwart vor große Probleme: Der Schlussmann konnte den Ball nur abklatschen lassen. Alpay Özgül schaltete am schnellsten und hämmerte den Abstauber zum 2:1 in die Maschen. Aus dem viel zitierten Nichts glichen die Gastgeber aus: Der ehemalige, kurz zuvor eingewechselte Echinger Dennis Loskot fand mit einem langen Ball von der rechten Seitenauslinie Stürmer Lange, dessen Kopfball zum 2:2 ins Netz segelte (70.). Die Schlussphase war geprägt von vielen kleinen Nickligkeiten. Beide Teams wollten den womöglich spielentscheidenden Fehler mit aller Kraft vermeiden. Um ein Haar hätte Jetzendorf den Platz noch als Sieger verlassen, als Lange nach einer Ecke zum Kopfball kam, den Ante Basic von der Torlinie kratzte (90.+3).

Statistik:
Aufstellung: Kestler – Schneider, Bittner, Trasberger, Basic – Juric, Hahner – Schuler (58. Höltl), Özgül, Albayrak (90.+1 Häcker) – Hrgota.
Tore: 1:0 Knecht (19.), 1:1 Hrgota (23.), 1:2 Özgül (62.), 2:2 Lange (70.).
Gelbe Karte: Schuler.
Schiedsrichter: Benedikt Öllinger (München).
Zuschauer: 764.

Aufrufe: 026.5.2017, 11:28 Uhr
Freisinger Tagblatt - Jochen JürgensAutor