2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Angriff abgewehrt: Der TSV Ingenried (schwarz) steht im Derby gegen Burggen (blau) nur zu Beginn unter Druck, gewinnt am Ende deutlich.  Foto: Fuhrmann
Angriff abgewehrt: Der TSV Ingenried (schwarz) steht im Derby gegen Burggen (blau) nur zu Beginn unter Druck, gewinnt am Ende deutlich. Foto: Fuhrmann

Ingenried gewinnt Derby und verliert Coach

Hindelang sondiert bereits Angebote

So eine tolle Bilanz hat nicht einmal der Spitzenreiter! Die 4:1 (1:1)-Gala im Derby gegen den TSV Burggen war bereits der siebte Sieg des TSV Ingenried im elften Rückrundenspiel der A-Klasse 8. Insgesamt haben die Ingenrieder damit 24 Punkte in der zweiten Saisonhälfte geholt – die meisten aller Teams in der Liga.

Dank des Derby-Dreiers machten sie in der Tabelle zwei Plätze gut, sind jetzt Zweiter. Der TSV Steingaden kann am Freitag mit einem Sieg im Nachholspiel gegen Hohenfurch aber wieder vorbeiziehen. „Ich bin erleichtert, dass wir gewonnen haben“, sagte Ingenrieds Coach Daniel Hindelang nach dem Schlusspfiff. „Derbys sind, auch wenn es für Burggen um nichts mehr ging, immer sehr schwierig zu spielen. Der Sieg ist am Ende aber etwas zu hoch ausgefallen. Burggen hat uns gerade in den ersten 30 Minuten viele Probleme gemacht.“

Burggen nutzte die Überlegenheit in der Anfangsphase konsequent aus. Stefan Dopfer (9.), mit 21 Treffern zweitbester Knipser der A-Klasse 8, brachte sein Team in Führung. Kurz vor der Pause meldeten sich die Gäste zurück. Stefan Bauch (30.) glich aus.

Tobias Rössle (71.) stellte in der zweiten Halbzeit die Weichen auf Sieg. Thomas Leonhart (86./Elfmeter) und Florian Wagner (87.) machten den Derby-Erfolg perfekt.

Trotz des Sieges und dem Sprung auf Platz zwei gab es bei den Ingenriedern auch ein paar traurige Gesichter. Wie am Rande der Partie bekannt wurde, hört Trainer Daniel Hindelang, der am Ende der Saison auf, sucht eine neue Herrausforderung. Hindelang war erst zur Winterpause zum TSV gestoßen, hatte den TSV gemeinsam mit Fitnesscoach Thomas Edinger von einem Mitteldeld- zu einem Spitzenteam geformt . „Es war von Anfang an klar, dass die Zusammenarbeit nur bis zum Sommer geht“, erklärt der scheidende Coach. „Ich hatte und habe sehr viel Spaß beim TSV. Das Team ist ein super Haufen mit viel Potenzial. Ich kann mich bei allen nur für die tolle Zeit bedanken.“ Hindelang, der derzeit Angebote sondiert, will künftig aber höherklassig trainieren.

Aufrufe: 026.5.2017, 11:05 Uhr
Thomas Fritzmeier - Schongauer NachrichtenAutor