2024-04-24T07:17:49.752Z

Vereinsnachrichten
Auch dieser Freistoß fand in Ilshofen nicht den Weg ins Tor.
Auch dieser Freistoß fand in Ilshofen nicht den Weg ins Tor.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSV Ilshofen rutscht auf zweiten Platz

Verlinkte Inhalte

Ein 0:0 der schlechteren Sorte sahen die 250 Zuschauer am Samstag in Ilshofen. Laupheim bot zwei Vierer-Abwehrketten auf, um den Spielfluss der Gastgeber zu unterbinden. Das gelang fast immer.

. Olympia-Abteilungsleiter Karl-Heinz-Lemke hatte sich einen Punkt als Ziel gesetzt - und war in den Urlaub gefahren. Sein Sohn, Trainer Thomas Lemke, strahlte dementsprechend nach der Partie: "Wir können zufrieden sein. Nur, so wie es auf Fupa steht, stimmt es nicht. Es ist kein glückliches Unentschieden."

Der TSV versucht es fast ausschließlich durch die Mitte. Der gefährliche Außenstürmer Mert Sipahi konnte bis Mitte der zweiten Hälfte fast nichts für den Spielaufbau tun. Das lag aber daran, dass Sipahi kaum Bälle bekam.

Laupheim stand geschickt mit zwei Viererketten hinten drin. In der Offensive hieß das Motto: Schießt den Ball hoch nach vorne und hofft darauf, dass den Ilshofener Defensivspielern ein Fehler passiert. In der 27. Minute führte dies um ein Haar zum Erfolg, aber der gewohnt sichere Ilshofener Torwart Jürgen Groß pflückte Thomas Graf den Ball von Fuß.

So richtig zwingend war bei den Gastgebern die Offensive nicht. Zwei Kettemann-Freistöße (34., 45.) verfehlten das Ziel beziehungsweise blieben in der Mauer hängen. Bliebe als gefährlichste Chance Sipahis Nachschuss aus der elften Minute, der einen Meter vorbeiging.

In der zweiten Halbzeit kam etwas mehr Schwung in die Partie. Sipahi setzt sich in der 61. Minute gegen zwei Abwehrspieler durch, verzog aber aus 20 Metern knapp. Spielertrainer Ralf Kettemann kam mit seinen Freistößen dem Torerfolg immer näher. In der 82. Minute vibrierte das Aluminium, aber der Ball sprang vom Lattendreieck zurück ins Feld - direkt an die Hand eines Gästespielers. Schiedsrichter Dennis Bauer entschied aber richtigerweise nicht auf Elfmeter.

In den letzten fünf Minuten wurde es turbulent. Beide Teams wollten den Dreier. Sipahi wurde gerade noch im Strafraum geblockt (85.). Im Gegenzug verfehlte Christian Glaser das Ilshofener Gehäuse nur um Zentimeter. In der 91. Minute musste Basri Tiryaki als letzter Mann die Notbremse ziehen, sonst wäre ein Laupheimer durch gewesen. Der Ilshofener sah die Rote Karte. "Wir haben zwei Punkte liegengelassen", ärgerte sich Ilshofens Trainer Wolfgang Guja. "Laupheim hat das Maximum herausgeholt."

Das 0:0 bringt eine Tabellenkonstellation, die es noch nie gegeben hat: Ilshofen und Hall liegen punkt- und torgleich auf Platz 2. Vor ihnen rangiert dank des besseren Torverhältnisses die Neckarsulmer SU.

Ilshofen: Jürgen Groß, Raul Crisan, Patrick Frey, Thomas Wenzel (55. Basri Tiryaki), Julian Riedl, Simon Wilske (83. Jonas Halder), Paul Weber, Mert Sipahi, Lukas Lienert (78. Dominik Rummler), Ralf Kettmann, Benjamin Kurz (89. Jochen Bartholomä)

Aufrufe: 05.10.2015, 11:30 Uhr
GUIDO SEYERLE|SWPAutor