2024-04-24T07:17:49.752Z

Interview
Christoph Zwätz sieht seine sportliche Zukunft beim TSV Hofolding. F: Hemberger
Christoph Zwätz sieht seine sportliche Zukunft beim TSV Hofolding. F: Hemberger

Zwätz warnt: "Feierlichkeiten waren bisher im Rahmen"

Hofoldings Knipser im Interview

Der zweite Aufstieg in Folge ist unter Dach und Fach, die höchste Eskalationsstufe jedoch längst noch nicht erreicht. Im Interview erklärt Christoph Zwätz vom TSV Hofolding, wie die Feierlichkeiten am kommenden Wochenende aussehen sollen und preist seinen Spielertrainer Andi Staufner.

Durchmarsch! Was macht den Hofoldinger Weg so erfolgreich?

Christoph Zwätz: Ich würde sagen, der Zusammenhalt ist bei uns das größte Plus. Wie jeder hier im Verein seinen Teil dazu beigetragen hat, ist einfach phänomenal - egal ob Spieler, Trainer, Vorstand oder Fan.

Welchen Anteil hat Spielertrainer Andi Staufner an der Erfolgsserie?

Einen sehr großen. "Staufi" ist ja nicht nur unser Trainer, sondern auch unser Torjäger. Jeder profitiert von ihm und lernt in jedem Training etwas dazu. Er hat uns am Ende gepusht und motiviert, den Traum vom Durchmarsch wirklich wahr zu machen.

Ihr habt in diesem Jahr schon wieder 75 mal genetzt: Geht das in der Kreisklasse jetzt so weiter?

Ja hoffentlich. Nach vorne sind wir bockstark, da zählen ja nicht nur Andi und ich dazu. Auch die Spieler hinter uns sind der Wahnsinn. Thomas Prössner, Ludwig Staufner, Thomas Schmelzer oder Claus Stepan sind immer für einen oder mehrere Treffer gut.

Habt ihr die Feierlichkeiten gut überstanden?

Die Feierlichkeiten waren bislang im Rahmen. Wir haben Sonntag nach dem Sieg noch ein wenig gefeiert. Morgen nach dem letzten Spiel bei Olympic Geretsried findet dann die richtige Meister- und Aufstiegsfeier statt. Da wird dann mit allen Fans im Vereinsheim gefeiert. Das haben wir uns alle nach den zwei tollen und erfolgreichen Jahren verdient.

Du hast schon wieder starke 20 Treffer erzielt. Kommen da auch Anfragen von anderen Klubs?

Bislang kam noch nichts (lacht).

Käme ein höherklassiges Engagement für dich überhaupt in Frage?

Ein solches Engagement kommt wohl für jeden in Frage, der schon einmal Fußball gespielt hat. Jeder träumt davon, höherklassig zu spielen. Aber da muss dann schon alles passen. Ich fühle mich in Hofolding sehr wohl. Es macht sehr viel Spaß mit den Jungs zu kicken. Von daher werde ich auch die nächsten Jahre beim TSV kicken, solange es meine Beine zulassen.


Aufrufe: 02.6.2017, 14:38 Uhr
Redaktion Fussball VorortAutor