2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Andi Staufner hat in der laufenden Saison bereits sechs Freistöße direkt verwandelt. F: Hemberger
Andi Staufner hat in der laufenden Saison bereits sechs Freistöße direkt verwandelt. F: Hemberger

Andi Staufner auf den Spuren von Roberto Carlos

Hofoldinger Freistoßkünstler

Wenn Andi Staufner sich das Leder unweit der Strafraumkante zurechtlegt, erzittern Freistoßmauern und Torhüter im Landkreis. Schon sechsmal hat der Hofoldinger Standardkünstler in der laufenden Spielzeit zugeschlagen. Sein Mantra ist dabei denkbar simpel: "Ich halte einfach immer voll drauf und hoffe, dass der Keeper den Ball erst sieht, wenn er ihn aus dem Netz holt", schmunzelt der Spielertrainer des A-Klassisten.

Sehr viel Schwung liegt also in den Staufner´schen Geschossen. "Roberto Carlos hat früher aber schon noch etwas mehr Kraft reingelegt", ist sich der 34-Jährige sicher.

Auch am vergangenen Wochenende hat der Freistoßkünstler wieder zugeschlagen. Über seinen erneuten Standardtreffer gegen den BCF Wolfratshausen II konnte sich Staufner allerdings kaum freuen. Die Partie ging mit 3:4 verloren. Damit haben die Hofoldinger aus den letzten drei Partien lediglich einen Zähler gesammelt. "Die letzten Jahre waren sehr erfolgreich. Jetzt schon von einer Negativserie zu sprechen ist natürlich Jammern auf hohem Niveau", sagt der spielende Übungsleiter.

Dass Hofolding die Dominanz der Vorrunde etwas abhandengekommen ist, macht der 34-Jährige vornehmlich an der personellen Situation beim A-Klassisten fest. "Wir haben derzeit einige verletzte Spieler, deren Ausfall wir nur schwer kompensieren können", stellt Staufner klar. Gerade recht kommt daher das spielfreie Wochenende, dem der TSV nach der Verlegung der Sauerlach-Partie entgegenblickt. "Diese Regenerationsphase wird uns in den entscheiden Wochen der Saison noch weiterhelfen", richtet der langjährige Landesliga-Kicker den Blick nach vorne.

Gar nicht weiter zurückblicken möchte der 34-Jährige daher auch auf die Misstöne nach der Partie seiner Hofoldinger gegen den FC Deisenhofen III. Der Einsatz des tschechischen Ex-Nationalspielers Roman Tyce hatte für Unmut gesorgt. "Deisenhofen ist ein ganz toller Verein, mit einer super Jugendarbeit und Vereinsführung. Ich habe dem FCD einen sehr schönen Teil meiner Fußballerkarriere zu verdanken", gibt sich Staufner längst wieder versöhnlich.

Aufrufe: 011.4.2017, 14:28 Uhr
Lukas Schierlinger - Fussball VorortAutor