2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
<b>F: Sebastian Patzel</b>
<b>F: Sebastian Patzel</b>

TSV hofft im Bayer-Sportcenter auf den Titel

Vorschau Gruppe B: Kapellens Reserve bekommt weitere Unterstützung von "oben" +++ FC Delhoven fährt als Außenseiter zur Endrunde

Verlinkte Inhalte

In der Vorrunden-Gruppe B der Kreishallenmeisterschaften misst sich Landesligist TSV Bayer Dormagen ausschließlich mit Bezirksligisten. Während die zweite Mannschaft des SC Kapellen und der TuS Grevenbroich im oberen Drittel der Tabelle mitmischen und dazu im Stande sind, den höherklassigen Dormagenern einige Probleme zu bereiten, liegt der FC Delhoven schon abgeschlagen auf dem vorletzten Tabellenplatz und ist auch in der Halle Außenseiter.

Bayers Trainer Carlos Perez bremst die Erwartungen an seine Mannschaft vor der Endrunde, ohne jedoch den Titel abzuschenken: "Es ist für mich eine Trainingseinheit, bei der sich die Jungs, die etwas hinten dran sind, zeigen können. Wir werden versuchen, guten Fußball zu spielen. Wenn wir schon dabei sind, dann wollen wir auch gewinnen", so der Coach.

Seine Mannschaft setzte sich in der Vorrunde äußerst knapp gegen A-Kreisligist SC Grimlinghausen und B-Ligist SV Rosellen durch und qualifizierte sich für das Turnier im heimischen Bayer-Sportpark nur, weil sich die Konkurrenten die Punkte gegenseitig wegnahmen. Jedoch traten die TSV-Kicker auch nicht mit ihren Leistungsträgern aus der Liga an, sondern gaben einigen A-Jugendlichen, unterstützt durch Hussein Hammoud, Sven Sistig und Björn Nußbaum die Chance, sich zu beweisen und sich somit auch für den Landesliga-Kader interessant zu machen.

Es ist möglich, dass diese auch wieder in der Endrunde antreten. "Ich freue mich auf dieses anspruchsvolle Turnier", so Perez.

Ärgster Konkurrent dürfte nach den Eindrücken der Qualifikation wohl die Reserve des Oberligisten SC Kapellen sein, zumal mit Spielmacher Sven Raddatz und Torwart David Platen mindestens zwei Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft ihre Kollegen unterstützen werden. Ein Wermutstropfen für Übungsleiter Torsten Müllers ist, dass ihm fünf seiner zehn Spieler vom vergangenen Wochenende nicht zur Verfügung stehen werden, da sie an der traditionellen Mannschaftsfahrt der Zweit- und Drittvertretung des SCK teilnehmen werden.

"Die Endrunde ist ein tolles Erlebnis. Es ist eine starke Gruppe, in der wir uns so gut wie möglich verkaufen wollen. Ein guter Start ins Turnier wird wichtig sein", sagte Müllers. In der Vorrunde wurde im Halbfinale der VfR Büttgen und im Finale der SV Bedburdyck/Gierath jeweils knapp mit 3:2 besiegt. Der Fußball, der dabei gezeigt wurde, war jedoch technisch anspruchsvoll, so dass der SCK ein Geheimfavorit auf den Titel ist. Antreten werden neben Raddatz und Platen unter anderem Maurice Girke, Erol Dzaferi, René Nilgen und Marcel Warten.

Ein Wörtchen mitreden, zumindest um das Halbfinale, will auch der TuS Grevenbroich, der es in der Vorrunde mit der SG Gustorf/Gindorf (3:0 im Finale), der Reserve der SVG Weißenberg, dem SV Hemmerden und dem SVG Grevenbroich jedoch ausschließlich mit Mannschaften zu tun bekam, die sich im Wochenalltag in der Kreisliga B messen. Daher müssen die Spieler des neuen Trainers André Theißen erst noch beweisen, dass sie auch gegen stärkere Teams in der Halle überzeugen können. "Wir wollen das ein oder andere Spiel gewinnen. Priorität hat jedoch ganz klar die Liga und das sich niemand verletzt. Wir gehen es locker an, mal sehen, was dabei herauskommt", so Theißen.

Die Finaltorschützen aus der Vorrunde, Hüseyin Zeybeck und Alexander Hermel, werden dabei ebenso antreten wie Martin Hermel, Mike und Tim Allroggen, Tobias Schriddels, Alexander Höchst und Tim Gauls. Der nach der Roten Karte für Tayfun Kula eingesprungene Lars Faßbender soll hingegen aufgrund seiner Verletzungshistorie geschont werden.

Außenseiter ist ganz klar der FC Delhoven, der angesichts des 16. Tabellenplatzes in der Bezirksliga sicher auch andere Sorgen hat, als in der Halle um den Titel mitzuspielen. "Wir sind bestimmt nicht der Favorit. Wir wollen einfach Spaß haben und ein positives Erlebnis rausholen. Vielleicht gibt uns das auch einen kleinen Schub für die Liga", sagte Trainer Witold Kozielski.

Doch der FC, der sich in der Vorrunde im Finale gegen die TJ Dormagen (3:1) durchgesetzt hat, kam im vergangenen Jahr bis ins Finale und scheiterte dort erst am in dieser Saison schon ausgeschiedenen VdS Nievenheim. Bei dem Versuch, diese Überraschung zu wiederholen werden Felix Frason, Andre Grunzel, Dennis Pethke, Daniel Zingsheim, Michael Busch, Florian Jeschke und Alexander Zölfl auflaufen.

Aufrufe: 016.1.2015, 17:10 Uhr
NGZ / Patrick RadtkeAutor