2024-04-19T07:32:36.736Z

Transfers
David Krauth Foto: Privat
David Krauth Foto: Privat
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Krauth folgt auf Frick in Hochdorf

Fußball, Kreisliga B II: Der 32-jährige Aulendorfer heuert als Spielertrainer beim TSV an

Hochdorf / sz - Der TSV Hochdorf geht die kommende Saison in der Fußball-Kreisliga B II mit David Krauth als neuem Spielertrainer an. Er tritt die Nachfolge von Thomas Frick an, den es als Spieler zurück zum Bodensee-Bezirksligisten SV Haisterkirch zog.

Thomas Frick hatte das Traineramt in Hochdorf erst zu Beginn der gerade abgelaufenen Spielzeit übernommen. In diese war der TSV mit dem Ziel "Top 5" gestartet. Am Ende belegten die Hochdorfer jedoch nur Rang neun mit elf Zählern Rückstand zum angestrebten fünften Tabellenplatz. "Wir hätten gern mit ihm weitergearbeitet. Thomas Frick war nicht Schuld daran, dass es nicht so gelaufen ist wie wir es uns gewünscht haben", sagt TSV-Spielleiter Achim Bürk. "Ein Grund dafür war das Verletzungspech, das uns ereilt hatte." So musste der TSV auch einige Zeit auf Torjäger Philipp Ruß und Torhüter Tobias Scherl verzichten.

Lehrreiche Zeit

Dies sieht auch Thomas Frick rückblickend mit als einen Grund für das Abschneiden an. Darüber hinaus war er aber auch mit der Einstellung und der Trainingsbeteiligung nicht zufrieden. "Ich kann das nachvollziehen. Er kam aus einer höheren Liga und hat sich in dem Punkt mehr erhofft", sagt Bürk und betont, dass beide Parteien nicht im Unfrieden auseinander gegangen seien: "Wir werden weiter freundschaftlich verbunden bleiben." Darauf deuten auch die Worte von Frick hin. "Es gab gute und schlechte Zeiten in Hochdorf. Es war eine sehr lehrreiche Zeit bei meiner ersten Trainerstation, eine Erfahrung die ich nicht missen möchte", so der 33-Jährige. "Ich danke den TSV-Verantwortlichen, dass sie mir das Vertrauen geschenkt haben und wünsche dem Verein sowie dem neuen Trainer alles Gute für die sportliche Zukunft."

Der neue TSV-Trainer heißt nun David Krauth und betreute in der vergangenen Saison noch die A-Jugend seines Heimatvereins SG Aulendorf. Davor war er bereits als Co- und Spielertrainer bei der SGA tätig sowie als Co-Trainer beim Landesligisten SV Kehlen. "Er hat bei uns einen super Eindruck hinterlassen. In den Gesprächen wurde schnell klar, dass er der neue Spielertrainer werden wird. Er hat ein gutes Konzept, eine gute Spielidee im Kopf", erläutert Bürk die Gründe, warum die Wahl auf Krauth als neuen Spielertrainer gefallen ist. "Wir sind uns sicher, dass wir mit ihm vorankommen werden."

Krauth will wieder angreifen

Als Spieler war Krauth, der für die SG Aulendorf auch schon in der Bezirksliga gespielt hat, seit einem Schien- und Wadenbeinbruch Ende 2012 nur noch sporadisch im Einsatz. Die Verletzung ist laut dem 32-Jährigen mittlerweile aber voll ausgeheilt. "Jetzt möchte ich auch als Spieler wieder voll angreifen", sagt der Aulendorfer. Was ihn an der Aufgabe beim TSV reizt? "Ich war bisher nur im Bezirk Bodensee tätig und möchte einfach mal in einem anderen Bezirk arbeiten", so Krauth. "Die Gespräche mit Hochdorf waren sehr gut, der TSV ist ein gut geführter Verein. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und darauf, in Hochdorf etwas Neues aufzubauen."

Aufrufe: 07.6.2017, 22:42 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Felix GaberAutor