2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Der alte Tennenplatz des TSV Heumaden ist bald Geschichte. Foto: Caroline Holowiecki
Der alte Tennenplatz des TSV Heumaden ist bald Geschichte. Foto: Caroline Holowiecki

TSV Heumaden: Der Tennenplatz wird zum Kunstrasen

Der TSV Heumaden bekommt einen einen Kunstrasenplatz

Mehr als 30 Jahre gibt es das Tennenspielfeld des TSV Heumaden. Im Sommer wird es durch einen Kunstrasenplatz ersetzt.

Beim TSV Heumaden ist die Freude groß. In diesem Jahr wird endlich der Fußballplatz neben der Heinz-Glauner-Halle im Unteren Hasenwedel hergerichtet. Der Gemeinderat hatte bereits im Rahmen der Haushaltsberatungen für den Doppelhaushalt 2016/2017 den Umbau des Tennen- in einen Kunstrasenplatz beschlossen.

Hierfür wurden im Etat Mittel von 640 000 Euro eingestellt. Der Verwaltungsausschuss hat den Baubeschluss gerade gefasst. Vergangene Woche ist der Bezirksbeirat Sillenbuch über das Ganze in Kenntnis gesetzt worden.


Mitte September soll das neue Spielfeld fertig sein

Das Spielfeld ist deutlich sanierungsbedürftig, berichtete Joachim Knittweis, der stellvertretende TSV-Vorsitzende, im Vorfeld der Sitzung. „Das Wasser läuft nicht mehr richtig ab“, sagte er. Immerhin hat das Areal auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Der Tennenplatz wurde 1984 gebaut. Das Gelände gehört der Stadt Stuttgart, der Verein hat es in Erbpacht übernommen. Demnach muss die Sanierung auch die Stadtverwaltung finanzieren. Sie hat einen Baukostenzuschuss beantragt, die Entscheidung steht noch aus.

Beim Umbau werden der Tennenbelag abgetragen und auf der Schottertragschicht der Asphaltbelag und die Elastikschicht eingebaut. Darauf wird der Kunstrasenbelag verlegt, der mit einer Mischung aus Sand- und Gummigranulat verfüllt wird. Die Sportfläche bleibt mit 102 auf 67 Meter unverändert.

Die Arbeiten sollen in den Monaten Juni bis September abgewickelt werden, erste Bäume sind bereits gefällt. Mitte September, wenn die Fußballer wieder starten, soll das neue Kunstrasenfeld fertig sein. Den umliegenden Schulen steht der Kunststoffrasenplatz ebenfalls zur Verfügung. Joachim Knittweis: „Da freuen wir uns drauf.“

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 020.2.2017, 16:45 Uhr
Blick vom Fernsehturm / Caroline HolowieckiAutor