2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
F: Bauer
F: Bauer
Sparkasse

Hertha Walheim zieht 2. Mannschaft aus dem Spielbetrieb

Verantwortliche bedauern den Schritt sehr

Nach reiflicher Überlegung hat sich der TSV Hertha Walheim dazu entschlossen seine 2. Mannschaft ab kommender Saison aus dem Spielbetrieb zurück zu ziehen.

Nachdem sich der Abstieg der Hertha Zweitvertretung aus der Bezirksliga mehr und mehr abzeichnete, teilte der Großteil des Kaders den Verantwortlichen mit, den Verein verlassen zu wollen. Da dem Verein dieser Schritt sehr schwer fällt, überdachte man bis zuletzt alle Optionen für die kurz- und längerfristige Perspektive einer 2. Mannschaft. Leider ist diese nicht gegeben, sodass der Rückzug die einzige sinnvolle Option ist.
Harald von Ameln: „Leider haben aus der bestehenden 2. Mannschaft nur 2 Spieler für die Kreisliga A zugesagt. Da diese Mannschaft in den letzten Jahren keine persönlichen Zuwendungen erhalten hat und auch zukünftig nicht erhalten hätte, ist es natürlich sehr schwer neue Spieler zu gewinnen“.

Aus den eigenen Reihen kommen mittelfristig auch keine Spieler nach, die diese Lücke schließen könnten. Harald von Ameln dazu: „Unsere U 19 spielt seit mehreren Jahren im oberen Drittel der Mittelrheinliga. Spieler, die aus dieser Mannschaft in den Seniorenbereich stoßen, haben keine Bereitschaft in einer 2. Mannschaft in der Kreisliga zu spielen. Entweder sie werden in die 1. Mannschaft übernommen oder verlassen den Verein. Bereits in den vergangenen Jahren wurde die 2. Mannschaft regelmäßig durch Verstärkungen aus der 1. Mannschaft künstlich in der Bezirksliga gehalten. Dieses Jahr gab die Personalsituation der 1. Mannschaft die „Spielerrochaden“ nicht her und so landete die 2.Mannschaft leistungsgerecht auf einem Abstiegsplatz“.

Am vergangenen Wochenende hat sich die Vereinsspitze zum sofortigen Rückzug entschieden.

Aufrufe: 019.6.2017, 23:23 Uhr
TSV Hertha Walheim e.V.Autor