2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Schmiden tritt auf der Stelle

Quer durch die Kreisligen B +++ Die Balinger haben nach dem 3:3 gegen den TKSV Hechingen nur noch theoretische Chancen auf den Aufstieg.

Der FC Schmiden hinkt seinen eigenen Ansprüchen hinterher. Nach dem 3:3-Remis gegen den TKSV Hechingen hat der Vizemeister einen gehörigen Rückstand auf die ersten beiden Plätze der Kreisliga B3.

Von der Partie gegen den Tabellennachbar hatte sich Sebastian Maj, Trainer des FCS, etwas mehr vorgestellt. „In der ersten Halbzeit waren wir klar besser, bekommen durch einen dummen Elfmeter aber das 1:2.“ Auch in der zweiten Spielhälfte sah der FCS-Coach sein Team mit Vorteilen. „Wir haben ausgeglichen, sind in Führung gegangen und durch einen Freistoß macht Hechingen noch den Ausgleich.“

Die Partie ist sinnbildlich für die Saison der Balinger, die nach der Vizemeisterschaft und dem verpassten Aufstieg nie richtig ins Rollen kamen. „Die ersten zwei Plätze sind jetzt wohl weg“, erkennt Maj bei 13 Punkten Rückstand zu Spitzenreiter FC Burladingen 2 und zehn zur zweitplatzierten SG Stein/Boll 2, die ihre Spiele beide gewannen, an.

Er habe sich mehr von der Saison erwartet, räumt Maj ein: „Im Sommer haben uns zwei Leute verlassen und dann hatten wir verletzungsbedingt Ende 2016 eine schwere Phase, in der wir nur einen Punkt aus drei Spielen holten - die Zähler fehlen uns jetzt.“

Natürlich wollen Maj & Co. auch mal wieder um den Aufstieg spielen. Das sei jedoch bei einem Verein ohne Jugendarbeit sehr schwierig. „Durch unsere Kameradschaft halten wir den Verein zusammen wir müssen auch in Zukunft schauen, wo wir Spieler herbekommen und darauf bauen, dass unsere Jungs den FC Schmiden nicht verlassen, wenn jemand kommt und ihnen Geld bietet.“

Der FC Onstmettingen spielte in der Kreisliga B1 1:1 gegen den heimstarken TSV Benzingen 2. Die Albstädter konnten bisher noch nicht an die Leistungen der Vorrunde anknüpfen. „Es kommt mir so vor, als wäre die lange Winterpause schlecht für die Mannschaft gewesen“, vermutet Trainer Ohannes Saroyan, „wir stecken immer noch im Winterschlaf fest.“ Gegen die Benzinger versäumte es Onstmettingen, das Spiel einfacher zu gestalten und für sich zu entscheiden. „Die Spieler sind nervös und unsicher“, erkennt der Spielertrainer, „aus dieser Unsicherheit entstehen Fehler wie beim 1:1." Trotz den fünf Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Türkspor Winterlingen hat der FCO weiterhin alle Möglichkeiten: „Wir haben es selber in der Hand. Wenn sich meine Spieler auf das Wesentliche konzentrieren, kriegen sie die Kurve.“

In der Kreisliga B2 versetzte der TSV Geislingen der SG Dotternhausen 2/Ratshausen einen späten Knockout. Nach der 1:0-Führung des TSV nach einem Eckstoß glich die SG ebenfalls nach einer Standardsituation aus. In einem umkämpften zweiten Durchgang hatte Geislingen die größeren Kraftreserven und drängte auf die Führung. Erst in der 90. Minute gelang dem Kreisliga-A-Absteiger das 2:1, nachdem SG-Spielertrainer Markus Birk im Tor einen Freistoß hatte prallen lassen. Mit dem Schlusspfiff legte Geislingen einen weiteren Treffer nach. Durch den dreifachen Punktgewinn setzte sich der TSV an die Tabellenspitze, zog an der SG Stetten a. k. M. 2/Schwenningen 2 vorbei, die spielfrei war.

Aufrufe: 04.4.2017, 07:05 Uhr
John Warren und Miriam Vögele - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor