2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
18 Tore erzielte Albert Rudnik in dieser Saison für den TSV Grünwald. F: Leifer
18 Tore erzielte Albert Rudnik in dieser Saison für den TSV Grünwald. F: Leifer

Goalgetter Rudnik verlässt Grünwald in Richtung Bezirksliga

Aufstiegsheld nennt im Vorort-Interview Gründe

TSV Grünwald – Albert Rudnik war eine der Schlüsselfiguren in der Erfolgsgeschichte, die Grünwald in der letzten Saison geschrieben hat. Nun verlässt der Stürmer den TSV.

50 Tore erzielte der TSV Grünwald in seiner Meister-Saison. 18 mal lautete der Name des Schützen Albert Rudnik. Der 24-Jährige spielte eine klasse Saison und verhalf seinem Verein zum langersehnten Aufstieg in die Landesliga.

Jetzt sickerte durch, dass er Grünwald zur kommenden Saison verlassen wird. Anders als der TSV spielt Rudnik nächstes Jahr weiter in der Bezirksliga, dann aber für die SpVgg Feldmoching. Im Interview mit Fussball Vorort redet der Ex-Garchinger über die Gründe für seinene Wechsel, die Ziele mit Feldmoching und ein mögliches familieninternes Duell mit seinem Bruder Robert.

Nach einer überragenden Saison hast du in der vergangen Spielzeit endlich den Aufstieg in die Landesliga mit Grünwald gepackt. Mit 18 Toren warst du eine der Säulen des Teams. Jetzt tritt der TSV ohne dich den Gang in die Landesliga an. Was sind die Gründe für deinen Wechsel zu Feldmoching und wieso gerade jetzt?

Ehrlich gesagt ist der Aufwand der einzige wirkliche Grund. Ich wohne mittlerweile seit einem Jahr in Moosach und da brauche ich öfter mal über eine Stunde ins Training. Nachdem zusätzlich Mitspieler gegangen sind, die einen ähnlichen Weg hatten und mit denen man immer eine Fahrgemeinschaft bilden konnte, war das einfach der Punkt, der für die Entscheidung ausschlaggebend war.

Wie ist der Kontakt zwischen dir und Feldmoching zustande gekommen? Gab es Schlüsselfiguren die dich zur SpVgg gelockt haben?

Schlüsselfiguren gab es im Prinzip drei Stück: Zum einen Daniel Wildgruber, der aktiv in Feldmoching spielt und mit dem ich auch des öfteren privat unterwegs war. Zum anderen waren es der zukünftige Aubinger Cedric Rawyler, sowie Luka Simic (TSV Großhadern), die mir geraten bzw. empfohlen haben, den Kontakt mit dem Verein aufzunehmen. Da der Vater vom Daniel, Martin Wildgruber, in Feldmoching Sportlicher Leiter ist, ging das ganze dann doch relativ schnell.

Will Feldmoching in der nächsten Saison verstärkt auf den Aufstieg hinspielen und holt deswegen einen Aufstiegs-Experten wie dich?

Als Aufstiegs-Experte würde ich mich erstmal nicht bezeichnen, allerdings habe ich in den Gesprächen bei Feldmoching auch gesagt, dass dieses Gefühl so geil war, dass ich alles geben werde, um die Meisterschaft auch in der BZL Nord zu erreichen. Soweit ich das beurteilen kann, passiert bei Feldmoching im Moment einiges im Hinblick auf die neue Saison. Die wollen wirklich oben anzugreifen.

Dein Bruder Robert will sich zur kommenden Saison einen Bezirksliga-Verein suchen, bei dem er auch neben seiner Arbeit kicken kann. Ist dein Wechsel vielleicht ein Hinweis auf Roberts sportliche Zukunft und würdest du dich freuen, ihn als Mit- oder Gegenspieler in der Liga zu treffen?

Ich weiß natürlich über alles Bescheid, was bei Robert passiert und kann euch momentan nur mitteilen, dass wir leider in der kommenden Spielzeit weder gegeneinander, noch miteinander spielen werden.

Bei uns im Video-Interview hast du angesprochen, dass Grünwald sich „eigentlich auf jeder Position“ verstärken müsste, um in der Landesliga konkurrenzfähig zu bleiben. Glaubst du, dass dem TSV das gelingen wird? Wie schätzt du die Chancen momentan ein?

Ich glaube, dass der TSV Grünwald ein sehr hartes Jahr haben wird, auch wenn ich allen im Verein nur das Beste wünsche. Natürlich kann man als Aufsteiger mit viel Euphorie antreten und auch in der höheren Klasse was reißen. Allerdings ist das nicht allzu oft der Fall. Wir haben selbst in der letzten Saison gezeigt, dass wir nicht unbedingt den schönsten Fußball spielten, aber trotzdem gewonnen. Nächstes Jahr wird es diese Siege,meiner Meinung nach nicht mehr geben. Zum Abschluss möchte ich mich noch bei allen Beteiligten des TSV Grünwald bedanken und hoffe, dass Sie ihre Ziele für die neue Saison erreichen

Hier noch einmal das Video-Interview mit Albert vom 19. Mai

Aufrufe: 02.6.2017, 19:03 Uhr
Felix Durach - Fussball VorortAutor