2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick
F: Patten
F: Patten

TSV Großsolt-Freienwill will den Etablierten "weh tun"

Hagge: "Die Verbandsliga wird ein Abenteuer"

Verlinkte Inhalte

Lange Zeit sah es so aus, dass Fußball-Kreisligist TSV Großsolt-Freienwill nicht in den Kampf um die beiden direkten Aufstiegsplätze zur Verbandsliga Nord-West ernsthaft mit eingreifen könne. FC Wiesharde und TV Grundhof schienen Platz 1 und 2 unter sich auszumachen. Aber es kam anders als erwartet. TV Grundhof sicherte sich zwar Meisterschaft und Aufstieg, aber der FC Wiesharde schwächelte und machte den Weg für die Elf von Patrick Hagge frei.

Trotz einer großartigen Rückserie mit 14 Siegen, 1 Niederlage (1:2 bei TV Grundhof) und einem Unentschieden (0:0 bei FC Geest 09), hätte der TSV ohne die Mithilfe der Konkurrenz den Aufstieg nicht geschafft. ,,Unser großer Vorteil war, dass wir nicht den Druck hatten, wie Wiesharde und Grundhof, die unbedingt aufsteigen wollten", sagte TSV-Coach. Und durch die vielen Nachholspiele war Hagge schon klar, ,,wir mussten schon fast alles gewinnen, um oben noch angreifen zu können." Es kam der letzte Spieltag: Wiesharde verspielte durch ein 1:3 gegen Collegia Jübek den direkten Aufstieg, während Großsolt-Freienwill mit dem 4:0 bei VfR Schleswig alles klar machte.

,,Wir haben uns natürlich riesig über den Aufstieg gefreut", so Hagge, ,,aber für Michael Wilstermann, mit dem ich zusammen in Malente den Trainerschein gemacht habe und mit dem ich befreundet bin, hat es mir leid getan. Aber ich freue mich für die Wiesharder, dass sie durch die Relegation noch den Sprung in Verbandsliga geschafft haben." Neben der großartigen mannschaftlichen Geschlossenheit innerhalb des Teams, die die Basis für den Erfolg war, gab es beim TSV natürlich auch einige Schlüsselspieler, die die spielgestaltenden Impulse gegeben haben. Vom SH-Ligisten TSV Kropp kam zum Saisonbeginn Yannick Sievers, der nicht nur mit seiner Erfahrung dem Spiel der Hagge-Elf gut tat, sondern sich auch mit seinen 29 Treffern die Torjägerkrone in der Kreisliga sicherte.

Für die nötige Stabilität in der Defensive sorgte der sehr zuverlässige Steffen Johannsen. Zum Kreativkopf und Taktgeber im offensiven Mittelfeld hat sich Dominik Andresen entwickelt, der von TSB Flensburg kam. Das Unternehmen Verbandsliga bezeichnet Hagge ,,als Abenteuer! Wir werden sehen, was letztlich dabei herauskommt. Unser Ziel ist es, insbesondere für die Gegner unangenehm zu sein und den Etablierten weh zu tun." Dabei soll ein alter Bekannter helfen. Der Ex-Großsolter Mirko Jess kehrt nach seinem mehrjährigen Gastspiel bei SH-Ligist TSV Kropp zu seinem Heimverein zurück. ,,Davon versprechen wir uns selbstverständlich sehr viel. Noch ist Mirko zwar verletzt, aber bis zum Saisonstart wird er wohl wieder fit sein", hofft der TSV-Coach.
Aufrufe: 028.6.2016, 20:30 Uhr
SHZ / Wilfried Simon Autor