2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
d Florian Huber, Torschütze zum 1:0, verabreichte Florian Königer eine kalte Dusche (rechtes Bild unten v.l.). F: svj
d Florian Huber, Torschütze zum 1:0, verabreichte Florian Königer eine kalte Dusche (rechtes Bild unten v.l.). F: svj

Zitterpartie mit Happy End: Gilching bleibt drin!

Noch ein Jahr Landesliga

Es war eine Zerreißprobe für die Nerven bis zum Ende. „Ich konnte gar nicht mehr hinschauen“, sagte Stefan Schwartling. Erst der Schlusspfiff des guten Schiedsrichters Michael Kögel erlöste den Abteilungsleiter und seinen TSV Gilching-Argelsried. Mit dem 2:1 (2:0)-Heimerfolg über die SpVgg Kaufbeuren buchten die Landesliga-Fußballer am Samstag ein zweites Jahr in der sechsten Liga.

Dem TSV war über die gesamten 90 Minuten anzumerken, dass die vergangenen Wochen mit drei Niederlagen in Folge Spuren hinterlassen haben. Immer wieder ließen die Gastgeber gute Chancen zu. Kurz vor dem Ende kam es zu einem heftigen Disput zwischen Kapitän Maximilian Hölzl und Quirin Wiedemann. Vorausgegangen war das nächste Missverständnis der beiden Innenverteidiger, das Kaufbeuren eine weitere große Möglichkeit beschert hatte. So war die Freude nach dem Ende der Begegnung auch erstmal verhalten.

Doch Stadionsprecher und Einpeitscher Mike Bullinger, der extra für die Partie angereist war, löste die Anspannung bei den TSV-Spielern. „Haben wir verloren?“, brüllte ins Mikro. Fortan gab es kein Halten mehr. Erstes Opfer war Coach Wolfgang Krebs, der von der Bierdusche überrascht wurde. Es wurde ein langer Abend. Vereinsboss Peter Kramer hatte Schweinsbraten und 150 Liter Bier spendiert. „Es ist schön, dass wir jetzt mal länger Pause haben, um uns auf die neue Saison vorzubereiten“, freute sich Krebs.

Spieler des Tages war ausgerechnet der wiedergenesene Florian Königer, der eindrucksvoll bewies, wie wertvoll er für die Gilchinger sein kann. Er lieferte in der ersten Halbzeit zwei mustergültige Vorlagen für Florian Huber (Kopfball/24.) und Goalgetter Ramon Adofo (33., Saisontreffer Nummer 23).

Doch nach dem Anschlusstreffer kurz nach der Pause (51.) durch die nie aufsteckenden Gäste ging das Zittern wieder richtig los. Letztenendes konnten sich die Hausherren bei ihrem Torwart Markus Hartmannsgruber bedanken, der stets hellwach war. Ein Unentschieden hätte zwar auch gereicht, doch bei einer Niederlage gegen die Allgäuer wäre die Spielzeit für den TSV tatsächlich mal wieder in die Verlängerung gegangen. „Wir sind sehr glücklich, dass wir noch ein weiteres Jahr in der Landesliga spielen dürfen“, sagte Schwartling. Froh war auch Sebastian Bootz. „Ich konnte zwar nur die letzten zehn Minuten sehen, aber das hat schon gereicht“, sagte der 34-Jährige, der aufgrund einer Schambeinentzündung nach dem Aufstieg vor einem Jahr keine Minute spielen konnte. „Ich bin immer noch nicht schmerzfrei. Es ist gut möglich, dass ich meine Karriere beende“, so Bootz.

TSV Gilching-Argelsried – SpVgg Kaufb. 2:1 (2:0)
TSV Gilching: Hartmannsgruber - Lubenow, Hölzl Wiedemann, König (74. Gensheimer) - Ruml (84. Brand), Königer, Beier - Schnöller (66. Hornung), Adofo, Huber
SpVgg Kaufbeuren: Baltzer - Richter (69. Uhrmann), Kleiner, Eckers, Süli, Greif (31. Vetter), Zink, Bachmann (86. Nieberle), Zinner, Stahl, Imamogullari
Tore: 1:0 Huber (24.), 2:0 Adofo (33.), 2:1 Zinner (51.)
Schiedsrichter: Michael Kögel (SV Schwabsoien)
Zuschauer: 150

Aufrufe: 022.5.2017, 09:45 Uhr
Tobias Huber - Starnberger MerkurAutor