2024-04-24T07:17:49.752Z

Spielbericht
Hatte kurz vor Schluss den Siegtreffer auf dem Fuß: Maximilan Ruml (l.) setzte seinen Freistoß knapp vorbei. foto: svj
Hatte kurz vor Schluss den Siegtreffer auf dem Fuß: Maximilan Ruml (l.) setzte seinen Freistoß knapp vorbei. foto: svj

Schwartling: So kann Gilching die letzten Partien genießen

Krebs-Elf ertrotz Remis gegen Spitzenreiter

Nächster Achtungserfolg für den TSV Gilching-Argelsried. Wie schon im Hinspiel trotzte der Landesliga-Aufsteiger dem souveränen Tabellenführer TSV Schwaben Augsburg am Samstag ein Unentschieden ab.

Eigentlich zählen im Abstiegskampf nur drei Punkte. Aus dem 0:0 gegen den TSV Schwaben Augsburg können die Fußballer des TSV Gilching-Argelsried jedoch viel Positives für den Schlussspurt der Runde gewinnen. „Wir punkten in der Rückrunde sehr konstant“, freute sich Gilchings Coach Wolfgang Krebs. Mit nunmehr 35 Zählern hat sich der Landesliga-Neuling eine sehr gute Ausgangsbasis für die letzten vier Spieltage geschaffen. „Wenn wir in den nächsten beiden Spielen noch insgesamt vier Punkte holen, sollte es reichen. Dann könnten wir die restlichen Partien genießen“, kommentierte Abteilungsleiter Stefan Schwartling.

Die Weiterentwicklung seines Teams war am Samstag deutlich zu sehen. Besonders in der Abwehr hat der TSV zu alter Stabilität zurückgefunden. „In der Vorrunde haben wir es den Gegnern durch unsere vielen Ballverluste oft sehr einfach gemacht, zu Toren zu kommen“, konstatierte Krebs. Die Schwaben bissen sich am Samstag an der Defensive der Gastgeber die Zähne aus. Nur kurz nach der Pause bettelte Gilching zehn Minuten lang um einen Gegentreffer. „Da haben wir uns zu viel zugetraut und den Gegner zu schnellen Angriffen eingeladen“, analysierte Krebs. Sein Team hätte gegen das mit Abstand beste Defensivteam der Liga sogar gewinnen können, wenn es etwas aus seinen Chancen im ersten Durchgang gemacht hätte. Die beste vergab Goalgetter Ramon Adofo, der am starken Schwaben-Keeper Tobias Antoni scheiterte. Nach der Pause dauerte es bis wenige Minuten vor Schluss, ehe Maximilian Ruml für die erste Saisonniederlage des Tabellenführers hätte sorgen können. Doch sein Freistoß ging knapp am rechten Winkel vorbei.

„Es war schon beeindruckend, wie stabil der Gegner verteidigt hat“, staunte Krebs. Offensiv blieben die Gäste jedoch einiges schuldig, was auch der starken TSV-Defensive um die Innenverteidiger Maximilian Hölzl und Quirin Wiedemann zu verdanken war. Die Gilchinger setzten damit ihren Trend in dieser Saison fort. Auch im vierten Heimspiel der Spielzeit blieben sie auf ihrem Kunstrasenplatz ungeschlagen. Dabei hatten die Gegner zuvor SC Olching (3:2), Türkspor Augsburg (6:3) und FV Illertissen II (1:1) geheißen, allesamt Teams, die ebenfalls weiter vor dem Aufsteiger rangieren.

TSV Gilching-Argelsried – Schwaben Augsburg 0:0
TSV Gilching: Hartmannsgruber - Gensheimer, Hölzl, Wiedemann, Lubenow (76. Dülger), Brand (62. Beier), Hornung, Teouri (69. König), Adofo, Ruml, Huber
Schwaben Augsburg: Antoni - Plesner, Gremes, Woltmann, Gutia, Ucci, Kefer (75. Boyer), Krug (57. Framberger), Schmid, Wallner, Stoll
Schiedsrichter: Simon Konrad (BC Adelzhausen)
Zuschauer: 150

Aufrufe: 024.4.2017, 14:43 Uhr
Tobias Huber - Starnberger MerkurAutor