2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
FOTO: TSV GILCHING
FOTO: TSV GILCHING

Gashi vor Karriere-Aus: Kreuzband reißt erneut

Gilching-Argelsried plagen Verletzungssorgen

Aus der Not eine Tugend machen. Landesligist TSV Gilching-Argelsried muss in dieser Saison in seiner ersten Mannschaft vermehrt auf junge Fußballer setzen, weil eine Vielzahl der erfahrenen Spieler wegen Verletzung ausfallen.

Starnberg – Mit 3:1 gewann der TSV Gilching-Argelsried am Ostermontag beim Tabellenletzten Kissinger SC und sammelte weitere wichtige Punkte auf dem Weg zum direkten Klassenerhalt. Dass der TSV dabei doch recht instabil und nervös wirkte, kann man wohl auch auf die Unerfahrenheit einiger Spieler schieben. Mit Lukas Hornung und Marco Brand standen erneut zwei 19-Jährige in der Startelf. Hornung, der zu Beginn der Punktspielphase nach der Winterpause überhaupt nicht zum Kader gehört hatte, traf wie schon am Samstag in Aindling zum 1:0. „Er war zuletzt wieder regelmäßig im Training und hat sich angeboten“, sagt TSV-Abteilungsleiter Stefan Schwartling.

Kaum älter als die beiden sind Florian Huber (22) und Winterneuzugang Rachid Teouri (22). Als Einwechselspieler glänzte der 20-jährige Onur Dülger mit der Vorlage zum eminent wichtigen 2:1. „Wir haben viele Ausfälle zurzeit. Also muss es die Jugend richten“, sagt Schwartling.

Vor wenigen Tagen musste er die nächste Hiobsbotschaft verkraften. Dardan Gashi zog sich bereits zum dritten Mal einen Kreuzbandriss zu. „Nach dem Training ist das Knie ganz dick geworden“, berichtet Schwartling. Der 25-jährige Gashi war im August vom Regionalligisten SV Schalding-Heining an die Talhofstraße gezogen, verletzte sich aber prompt zum zweiten Mal am Kreuzband. Nun hängt seine Karriere endgültig am seidenen Faden. „Er muss diesen erneuten Schock noch verkraften. Wir würden uns natürlich wünschen, dass er es nochmals probiert. Aber er wird jetzt erstmal einen Kniespezialisten in Regensburg aufsuchen“, teilt Schwartling mit.

Doch es gibt auch andere Sorgenkinder beim Neuling. Thomas Beier (30) hat mit einer schmerzhaften Rippenprellung zu kämpfen, er kam am Wochenende nur zu Kurzeinsätzen. Maximilian König verletzte sich am Donnerstag im Abschlusstraining. Er laboriert an einer Knochenhautentzündung. Ob der 21-Jährige in dieser Saison noch einmal zum Einsatz kommen kann, ist fraglich.

Positiv: Florian Königer (31) hat angekündigt, schon in einer Woche wieder ins Training einsteigen zu wollen. Die beiden Ex-Fürstenfeldbrucker Sebastian Kraus (Schambeinentzündung) und Michael Huber (Probleme im Knochenbereich) werden dagegen noch länger auf ihren ersten Einsatz im TSV-Trikot warten müssen. Sein Debüt feierte am Montag Emmanuel Ajayi. Der US-Boy wurde in der Nachspielzeit eingewechselt. „Es ist aber noch sehr unsicher, ob wir einen Job für ihn finden. Nur dann könnte er bleiben“, sagt Schwartling. Ein wenig mehr Routine könnte Christoph Ullmann ins TSV-Spiel bringen. Doch der 35-Jährige steht aus beruflichen Gründen derzeit nicht zur Verfügung.

Aufrufe: 019.4.2017, 10:22 Uhr
Starnberger Merkur: Tobias HuberAutor