2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligabericht

Ein Tag der Premieren

Mit einem 1:3 verabschiedet sich Windeck aus der Mittelrheinliga-Saison

Verlinkte Inhalte

Windeck. Es war ein Nachmittag der Premieren in der Weco-Arena. Während sich Marvin Reitz beim 1:3 (1:2) im vorgezogenen Duell mit Borussia Freialdenhoven über seinen ersten Treffer im Trikot von Germania Windeck freuen durfte, gab es für Raphael Dresling und Arno Willmeroth ein besonderes Bonbon: Sowohl dem Nachwuchsakteur als auch dem 50-jährigen Keeper schenkte Trainer Marcus Voike die ersten Mittelrheinliga-Minuten ihrer Karriere. Weitere werden vorerst nicht folgen, denn in der kommenden Saison spielt der Klub erstmals seit 16 Jahren wieder in der Fußball-Landesliga. Willmeroth wird dann als Torwart-Trainer fungieren. „Arno hat sich in der Rückrunde immer wieder als Ersatzkeeper zur Verfügung gestellt. Seine Einwechslung war ein kleines Dankeschön”, so Voike.

Am Gegentor zum 1:3-Endstand in der Nachspielzeit sei Willmeroth schuldlos gewesen, so der Coach, „vor zehn Jahren hätte er ihn vielleicht noch bekommen”. Kurz vor der Einwechslung des „Oldies” hatte Burak Gencal einen an ihn selbst verursachten Foulelfmeter verschossen und damit den Ausgleich verpasst (84.). Nach der 2:0-Gästeführung durch Mark Szymczewski (16.) und Kevin Kruth (31.) hatte Reitz quasi mit dem Pausenpfiff verkürzt. Seinen Premierentreffer musste der Angreifer jedoch teuer bezahlen, denn beim Kopfball traf ihn ein Borussia-Akteur mit dem Fuß im Gesicht. Mit einer Kieferverletzung ging es für den 21-Jährigen ins Krankenhaus statt in die zweite Halbzeit.

Dort hätte Windeck bereits in der 75. Minute einen Strafstoß zugesprochen bekommen können, doch die Schiedsrichterin entschied nach einem Foul an Florian Daut im Borussia-Strafraum nur auf „gefährliches Spiel” — den indirekten Freistoß schoss Gencal in die Mauer. Weil er wenig später auch vom Punkt aus scheiterte, verabschiedete sich die Voike-Elf mit der 22. Niederlage aus der Saison. Sollte Rheinbach seine letzte Partie gegen Bergisch Gladbach gewinnen, stiege Windeck sogar als Tabellenletzter ab.

Aufrufe: 05.6.2017, 21:09 Uhr
Rhein-Sieg-Anzeiger/ Tim MiebachAutor