2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview

Landesligist TSV Germania Cadenberge im Sommercheck

U19-Junioren aus Cadenberge rücken in die Landesliga nach

Etwas überraschend kam die Nachricht vom NFV Kreis Cuxhaven, die den Cadenbergern die Möglichkeit bot, in der kommenden Spielzeit in der Landesliga zu spielen.
Die Saison 2016/2017 ist vorbei und wir blicken mit den Verantwortlichen der Mannschaften kurz zurück und wagen einen kleinen Ausblick auf die nächste Serie. Welche Zu- und Abgänge gibt es, wie lautet das Saisonziel und in welchem Bereich gibt es Verbesserungspotenzial? Heute beantwortet Thorben Bornhöft, Trainer der U19 vom TSV Germania Cadenberge, unsere Fragen.

Die Saison 2016/2017 beendete die U17 Juniorenmannschaft in der Kreisliga mit 45 Punkten und einem Torverhältnis von 88:13 (+75) auf dem ersten Platz. Bester Torschütze war Alexander Meyer mit 16 Treffern.

Wie lautet Euer Fazit zur abgelaufenen Saison?

Da wir unglücklich nach der Hinrunde nur den zweiten Tabellenplatz belegten, gelang es uns nicht im Winter in die U17- Bezirksliga aufzusteigen und wir mussten die Rückrunde ebenfalls in der Kreisliga absolvieren. Dies gelang uns am Ende verlustpunktfrei mit einem Vorsprung von acht Punkten auf unseren hartnäckigsten Verfolger, dem Tabellenzweiten JFV Staleke.

Welche Rückschlüsse zieht Ihr aus der Saison? Wo seht Ihr Verbesserungspotenzial?

Die Mannschaft war sehr konzentriert und immer hoch motiviert bei der Sache. Einzig im Pokalfinale war man sich zu sicher und wurde sofort bestraft. Obwohl wir schon recht treffsicher waren, könnten wir einzig die Verwertung unserer Torchancen noch verbessern.

Welche Kaderveränderungen wird es geben? Zu- und Abgänge im Kader und Trainerteam.

Als Abgang wird unser Brasilianer Kaio Batista das Team verlassen, da er nach seinem einjährigen Auslandjahr wieder in seine Heimat kehren wird. Außerdem wird Marcel Popp etwas kürzer treten. Als Neuzugänge kommen Tim Zeiler (Jahrgang 99), Josha Carroll, Andre Münsterberg und Niklas Reyels (alle Jahrgang 2000) aus dem letztjährigen Kader der U18 hinzu.

Wie lautet das Saisonziel?

Da wir in der kommenden Saison unser Können in der U19 Landesliga probieren dürfen (statt U18 Kreisliga), wollen wir in der Hinrunde einzig eine positive Ankunft in der Liga erreichen. Alles Weitere sehen wir dann…

Wer ist Euer Favorit auf die Meisterschaft?

Als „Neuling“ in der Liga können wir die kommenden Gegner noch überhaupt nicht einschätzen, aber ich denke, dass VfL Güldenstern Stade II unter den Meisterschaftsanwärtern dabei sein wird.

Sonstiges:

Wir freuen uns einfach auf diese tolle und hoffentlich spannende Saison und werden alles geben, um die 99er Mannschaften zu ärgern.

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg in der neuen Saison.

Aufrufe: 09.7.2017, 20:00 Uhr
FuPa Lüneburg/ SchlobohmAutor