2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligabericht
Elias Stark (rechts) und seine Teamkollegen erobern dank einer starken Serie zum Schluss den dritten Platz. F: Wolff
Elias Stark (rechts) und seine Teamkollegen erobern dank einer starken Serie zum Schluss den dritten Platz. F: Wolff

Schlussspurt auf den dritten Platz

A-Junioren des TSV Gau-Odernheim schließen erfolgreiche Saison mit 7:0-Sieg über Ingelheim ab

Gau-Odernheim . „Geil“ schreit Elias Stark. Es ist die Endplatzierung, die diesen Jubel beim 18-Jährigen auslöst. Am letzten Spieltag sogar noch auf den dritten Rang gerutscht zu sein – das ist wohl das Maximum, was die A-Junioren-Fußballer vom TSV Gau-Odernheim in dieser Verbandsliga-Saison erreichen konnten. Zum Abschluss gab es für die Heimmacht auch noch einmal einen Kantersieg. Gegen Absteiger Spielvereinigung Ingelheim siegte der TSV mit 7:0. Und da der Ludwigshafener SC mit 1:4 bei TuS Hohenecken verlor, rutschten die Gau-Odernheimer eben noch auf Rang drei.

Mit Sicherheit hatten die Petersberger in der abgelaufenen Spielzeit größere Herausforderungen zu meistern. Auf dem Kunstrasenplatz in Gau-Odernheim zeigten die Gäste vom Blumengarten eine ihrem Tabellenstand entsprechende Leistung – gut für den Gastgeber, der noch einmal 90 Minuten voller Spaß erlebte. Die Tore in dieser einseitigen Partie erzielten Pierre-Marcel Radetz (13.), Elias Stark (34.), Jan Wouda (36.), Karim Maria Mathis (40. und 89.), Lukas Leineweber (53.) und Fabian Hauf (72.).

Gleichzeitig endete damit das Engagement von Stegmaier. Der Coach, der in vielen verschiedenen Altersbereichen erfolgreich gearbeitet hat, wird den TSV verlassen und zur neuen Saison in einem anderen Verein anheuern. Die Bekanntgabe der neuen Aufgabe muss allerdings weiter auf sich warten, da bislang nur mündliche Zusagen getroffen wurden. Der Verlauf der zurückliegenden Spielzeit lässt ihn mit einem guten Gefühl gehen. „Platz Drei ist ein super Ergebnis.“

Ein toller Schlussspurt führte zu dem starken Ergebnis, gab es doch sechs Siege aus den vergangenen acht Partien. Für Stegmaier war es die Spanien-Fahrt an Ostern, die für diesen positiven Wendepunkt sorgte. Laut Spieler Felix Braun hatte aber auch der Coach einen großen Anteil daran. „Wenn man ehrlich ist, dann hatten wir Charaktere in der Mannschaft, die nicht mannschaftsdienlich waren. Aber Stegi hat das super gemacht und ist immer ruhig geblieben.“ Trotz interner Unruhen und einigem Verletzungspech sei es irgendwo auch beachtlich, dass sich der TSV „rausgezogen hat“, so Braun. Damit könne auch „jeder leben“, bilanziert Stark.

Große Zufriedenheit empfinden auch die B-Junioren. Dank des 3:2-Sieges in Ingelheim ist auch das Team von Trainer Luca Vanni noch auf den dritten Platz in der Verbandsliga gerutscht. „Das ist eine top Saison. Zwar hat es für ganz nach oben nicht gereicht, weil die Mannschaft zu jung ist. Aber wir haben eine überragende Rückrunde gespielt und es geschafft, die Lücke nach oben zu schließen.“ Das entscheidende Tor für den dritten Platz schoss Torben Dilg (78.). Zuvor trafen Maximilian Breiden und U15-Spieler Alain Amin für den TSV.

Auch C-Junioren-Trainer Daniel Diel zog ein positives Fazit. „44 Punkte und Platz Fünf hätte ich vor der Saison sofort unterschrieben. Das war eine sehr gelungene Runde. Wir haben größtenteils gute Spiele gemacht und die Spieler haben sich weiterentwickelt.“ Schade sei es da nur, dass der TSV die letzten beiden Saisonspiele verlor. Nach dem 1:2 am Mittwochabend bei der TSG Kaiserslautern unterlagen die Petersberger auch dem 1. FC Meisenheim mit 3:4. Die Treffer in Diels vorerst letztem Spiel als Chefcoach markierten Robin Yilmaz (3.), Amin (28.) und Niclas Fröse (47.). Aufgrund des „hohen Pensums“ ist Diel froh, nun erst einmal nicht mehr Chefcoach zu sein und in der neuen Runde als Co-Trainer von B-Junioren-Trainer Vanni zu fungieren.



Aufrufe: 013.6.2017, 08:00 Uhr
Nico BrunettiAutor