2024-04-23T06:39:20.694Z

Team Rückblick
Für ihn zählt nur der Klassenerhalt: Dustin Christophersen. Foto: Sell*
Für ihn zählt nur der Klassenerhalt: Dustin Christophersen. Foto: Sell*

TSV Gadeland nach schwerem Start in der Liga angekommen

Christophersen: "Wir werden die Klasse halten"

Verlinkte Inhalte

Als Aufsteiger galt es für den TSV Gadeland zunächst einmal darum, in der neuen Spielklasse anzukommen. Inzwischen scheint dies dem Tabellenzwölften um Trainer Björn Sehm gelungen zu sein, auch wenn ein Blick auf die Gesamtabrechnung zum Start ins Fußballjahr 2016 trügerisch ist.

Als Liganeuling mit drei Niederlagen in Serie aus der Sommerpause zu starten und nicht die Ruhe zu verlieren, ist schon eine beachtliche Leistung an der Dannenkoppel gewesen. Außer dem 2:3 beim Saisoneröffnungsspiel beim SV Tungendorf waren die beiden folgenden Heimniederlagen jedoch gegen den VfL Kellinghusen (0:1) und den inzwischen einsamen Spitzenreiter TSV Lägerdorf (1:2) bereits vor Saisonstart mit einem realistischen Blick einzukalkulieren gewesen.

Gadelands Innenverteidiger Dustin Christophersen zu dem ersten Spiel in der neuen Klasse: ,,Wir sind sehr schwer in die Saison gekommen und haben einen schlechten Start mit unnötigen Niederlagen hingelegt. Aber aller Anfang ist schwer in einer neuen Liga, in der viele Spieler noch nicht gespielt haben. Jedoch haben wir uns akklimatisiert und sind in der Liga angekommen." Inzwischen rangieren die Sehm-Schützlinge auf Tabellenrang zwölf mit Anschluss an das Mittelfeld. Jedoch haben die Grün-Weißen die meisten Partien in der Liga absolviert, sodass die Lage schnell wieder ernster werden kann.

Eine positive Bilanz weisen die Grün-Weißen bisher in den Derbys gegen die anderen Vertreter aus dem Kreisfußballverband Neumünster auf. Nach der Niederlage im genannten ersten Saisonspiel folgten bisher drei Siege und zwei Unentschieden, sodass die Gadelander mehr als die Hälfte aller bisherigen Saisonpunkte in Lokalderbys holten.Interessanterweise ist für den Aufsteiger die Punkteausbeute auf fremden Geläuf besser als an der Dannenkoppel. In den bisherigen neun Heimspielen durften die eigenen Fans sich erst über elf Treffer freuen. Kein anderes Verbandsligateam trifft bei Heimspielen im Schnitt weniger ins gegnerische Tor.

,,Wir spielen schon ordentlich Fußball, das sieht alles sehr gut aus und wir sind auch zurecht in der Liga. Wir müssen vor allem unsere Chancenauswertung noch weiter verbessern", sieht Gadelands Keeper Dennis Holstein kein grundsätzliches Qualitätsproblem in der Elf. Auswärts besteht diese deutliche Abschlussschwäche mit fast zwei Toren pro Spiel hingegen nicht so deutlich.

Personell geht der Zwölfte nahezu unverändert in die Rückrunde. Jannarong Khomkhonsu vom Ligakonkurrenten MTSV Olympia Neumünster wurde zwischenzeitlich schon als Neuzugang bei den ,,Kleeblättern" geführt, wird aufgrund der fehlenden Einigung über die Transfersumme aber weiter bei den ,,59"ern spielen.

Einen Leckerbissen für die Gadelander Anhänger haben die Spieler übrigens schon vor dem ersten Saisonspiel eingefahren. Die Grün-Weißen dürfen das Endspiel um den Kreispokal gegen den SH-Ligisten VfR Neumünster bestreiten.

Die Grün-Weißen werden wohl bis zum Saisonende um den Klassenerhalt kämpfen müssen. Dustin Christophersen ist sich aber über eines sicher: ,,Wir werden die Klasse halten und im gesichert Tabellenmittelfeld landen, egal wieviele Absteiger es am Ende auch werden."

Aufrufe: 017.2.2016, 08:45 Uhr
SHZ / nolAutor