2024-04-23T13:35:06.289Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSV Frommern im FuPa Schnellcheck

FuPa Zollern Schnellcheck zur Winterpause +++ "Als Nachfolger von Armin Roth konnten wir mit Andreas Schippert einen Spielertrainer verpflichten, der uns nicht nur als Coach sondern auch als Stürmer auf dem Feld weiterbringen wird."

In unserem FuPa Zollern Schnellcheck wollen wir gerne mehr über euren Verein und eure Ziele für die Rückrunde erfahren.

Heute zu Wort kommt Fabian Vinzenz, Spielleiter und Vize-Kapitän der ersten Mannschaft des TSV Frommern. Er sprach mit uns über die Rückkehr der Schwarz-Gelben ins Oberhaus und die Rückrunde in der Bezirksliga Zollern.

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Nach einem guten Saisonstart als Liganeuling folgte eine "Durchhänge-Phase", aus der wir uns allerdings selbst befreien konnten. Unser Minimalziel war, bis zur Winterpause 20 Punkte zu sammeln und uns im Tabellenmittelfeld zu bewegen. Dies haben wir geschafft und sind dementsprechend zufrieden.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Was Transfers in der Winterpause betrifft, sind wir dieses Jahr kaum aktiv gewesen. Als Spieler kommt Torhüter Martin Profus von HSD Jadran Balingen zurück zu uns.

Desweiteren haben sich in der Winterpause bekanntlich die Wege vom TSV Frommern und Trainer Armin Roth getrennt. Als Nachfolger konnten wir mit Andreas Schippert einen Spielertrainer verpflichten, der uns nicht nur als Coach sondern auch als Stürmer auf dem Feld weiterbringen wird.

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Mit einem Altersdurchschnitt von knapp 22 Jahren haben wir ein äußerst junges Team. Man merkte in der Hinrunde im ein oder anderen Spiel, dass wir im Vergleich zur Gegnermannschaft noch ziemlich grün hinter den Ohren sind. Wir haben teilweise sehr einfache und unnötige Tore kassiert und waren im gegnerischen Strafraum oftmals nicht kaltschnäuzig genug, um unsere gut herausgespielten Angriffe mit einem Tor abzuschließen. Dementsprechend gilt es aus jedem Spiel zu lernen und unsere Spieler weiterzuentwickeln.

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Wirklich überrascht - weder positiv noch negativ - hat uns eigentlich kein Team. Die Mannschaften an der Tabellenspitze hatten wir bereits vor der Saison als Topteams deklariert. Viel interessanter ist für uns allerdings das enge Tabellenmittelfeld. Man hat in der Hinrunde gesehen, dass jeder jeden schlagen kann!

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Grundsätzlich sind unsere ganz jungen Spieler, die aus unserer A-Jugend gekommen sind, hervorzuheben. Sie haben sich in der robusten Bezirksliga schnell zurecht gefunden und sich in unserer Mannschaft sehr schnell zu wichtigen Spielern entwickelt.

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Wir haben in der Wintervorbereitung einige Testspiele vereinbart, unter anderem gegen die Landesligisten SV Nehren und FC Rottenburg.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Unser primäres Ziel ist natürlich der Klassenerhalt in der Bezirksliga, sodass wir uns für ein weiteres Jahr in Zollerns "Eliteliga" qualifizieren. Darüber hinaus wollen wir, wie in den letzten Jahren auch, unser junges Team weiterentwickeln. Die jungen Spieler sollen Stück für Stück lernen, mehr Verantwortung zu übernehmen, sich weiterhin taktisch und spielerisch verbessern und natürlich vor allem Spaß am Spiel haben.

Aufrufe: 020.1.2017, 16:00 Uhr
jow I FuPa ZollernAutor