2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Stürmer Marc-Andree Stegeman (l.) und der TSV Friedrichsberg wollen gegen Grundhof die Herbstmeisterschaft klar machen. Foto: sieg
Stürmer Marc-Andree Stegeman (l.) und der TSV Friedrichsberg wollen gegen Grundhof die Herbstmeisterschaft klar machen. Foto: sieg

TSV Friedrichsberg: Erstes Heimspiel als Tabellenführer

Wird gegen Grundhof die Herbstmeisterschaft gefeiert? Live im FuPa-Ticker

Verlinkte Inhalte

Der 6:0-Sieg beim FC Wiesharde und die gleichzeitige Niederlage des Stadtrivalen Schleswig 06 haben es möglich gemacht: Der TSV Friedrichsberg kann sich im Heimspiel gegen den TV Grundhof (Sbd. 14 Uhr) , schon mit einem Remis die Herbstmeisterschaft in der Verbandsliga Nord-West sichern. Doch nur mit einer Punkteteilung wird niemand bei den „Blauen“ zufrieden sein.

Der TSV ist Spitzenreiter und hat auf eigenem Platz erst einen Zähler abgegeben, während die Gäste aus Streichmühle nur einen Punkt aus den letzten neun Begegnungen holten und Tabellenletzter sind.

Bei den Friedrichsbergern ist man jedoch weit davon entfernt, die Partie schon als gewonnen abzuhaken. Trainer Erik von Lanken ist sicher, dass seine Mannschaft nicht abgehoben auf den Platz laufen wird: „Die Fakten sprechen zwar eindeutig für uns, aber wenn wir die Aufgabe auf die leichte Schulter nehmen, kann das voll in die Hose gehen. Alle erwarten nach dem 7:0 gegen Langenhorn-Enge und dem 6:0 beim FC Wiesharde nun auch gegen das Schlusslicht einen Kantersieg, doch das wird kein Spaziergang werden.“

Der TSV-Coach erwartet einen TV Grundhof, der defensiv agieren und alles in die Waagschale werfen wird, um für eine Überraschung zu sorgen. Das bestätigt auch TVG-Trainer Thomas Ziegenberg: „Zunächst müssen wir sehen, dass wir hinten gut stehen. Wir wollen uns gut verkaufen. Friedrichsberg ist ein enorm starkes Team und wird uns stark unter Druck setzen.“

So hält sich auch der Tipp von Marc Stegemann mit einem 3:0-Sieg im Rahmen. Der Vollblutstürmer des TSV, der nach einer langwierigen Oberschenkel-Verletzung wieder Fuß gefasst hat, meint: „Wir sind Tabellenführer und wissen, was wir können. Wir wollen den derzeitigen Höhenflug fortsetzen und werden auch gegen Grundhof konzentriert und nicht überheblich sein.“

Erik von Lanken kann wieder auf die zuletzt fehlenden Phil Carstensen und Harm Ohm zurückgreifen. Weiterhin nicht dabei ist Abwehrspieler Saffet Yildirim, der noch an einer Muskelverletzung laboriert.

Die Partie live im FuPa-Ticker - hier klicken
Aufrufe: 04.11.2016, 22:00 Uhr
SHZ / umAutor