2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

TSV Friedrichsberg rüstet sich für die Oberliga

Trainingslager, Testspiele und Taktikschulung

Ein Regionalliga-Absteiger, zwei in der SH-Liga etablierte Flensburger Mannschaften, der Vizemeister der vergangenen Saison sowie weitere illustre Vereinsnamen gehören zum Auftaktrepertoire des TSV Friedrichsberg in der höchsten schleswig-holsteinischen Fußballklasse. Der erste Spieltag beginnt für den überlegenen Verbandsliga-Meister und neuen Oberligisten am Sonnabend (5.8./14 Uhr) mit dem Aufsteigerduell gegen Inter Türkspor Kiel (Meister der Verbandsliga Nord-Ost). Am drauffolgenden Mittwochspieltag ist der Heider SV Gastgeber für den Neuling und gleich drei Tage später kommt der TSB Flensburg auf die Schleswiger Sportanlage am Öhr.

Dann geht es im Wochenendrhythmus weiter: Beim TSV Lägerdorf, gegen den SC Weiche Flensburg 08 II, beim Vizemeister Holstein Kiel II, gegen den Regionalliga-Absteiger SV Eichede, beim PSV Neumünster und gegen den SV Todesfelde. Das Abenteuer beginnt aufregend. „Aber das haben wir ja gewusst“, sagt TSV-Trainer Erik von Lanken. „Wir hätten auch mit einem Auftakt gegen Eichede und Holstein Kiel leben können. Wir sind gedanklich gut vorbereitet.“

Neben der geistigen Beschäftigung steht am Wochenende die praktische Vorbereitung im Vordergrund. Bei einem Trainingslager in Krummenort mit rund 20 Spielern soll neben kleinen Konditionseinheiten vor allem die Spieltaktik geschult werden. „Wir werden unser System aus der Verbandsliga variieren müssen“, sagt von Lanken. In Testspielen umsetzen kann das die Mannschaft am Sonnabend (15 Uhr) beim Landesligisten TSV Altenholz und am Sonntag (14 Uhr) in Schleswig gegen den TSV Bordesholm, ebenfalls Landesliga Schleswig.
Aufrufe: 015.7.2017, 16:30 Uhr
SHZ / mbAutor