2024-04-16T09:15:35.043Z

Pokal
Viermal muss der Flachter Schlussmann Tobias Rünz den Ball aus dem Netz holen.  Foto: Baumann
Viermal muss der Flachter Schlussmann Tobias Rünz den Ball aus dem Netz holen. Foto: Baumann

TSV Flacht verpasst die Überraschung

Im Finale des Bezirkspokals unterliegt die Talmon-Elf 0:4 gegen den FC Marbach

Die Entscheidung fällt in der zweiten Hälfte mit drei Toren innerhalb von sieben Minuten

Es ist nicht so, dass der personell stark gebeutelte TSV Flacht als großer Favorit ins Finale des Bezirkspokalwettbewerbs in Steinheim gegangen wäre. Auch wenn der Pokal bekanntlich seine eigenen Gesetze hat, schätzte Trainer Thorsten Talmon die Chancen auf einen Erfolg vor dem Spiel der Bezirksliga-Konkurrenten nach zuletzt nur vier Punkten aus den vergangenen sieben Ligaspielen auch dementsprechend nüchtern ein: „In der derzeitigen Situation gewinnen wir eins von zehn Spielen gegen Marbach. Wir wussten, dass wir einen perfekten Tag gebraucht hätten.“

Da das aber nicht der Fall und der FC Marbach über die gesamte Spielzeit die klar bessere Mannschaft war, geht das 4:0 auch in der Höhe in Ordnung. So verpasste es Flacht, seine gute Saison mit einem Titel zu krönen. „Wir waren nicht fähig, auf Augenhöhe zu konkurrieren. Ich habe zu keinem Zeitpunkt des Spiels eine realistische Siegchance gesehen“, so Talmon.

Marbach erwartete sein Team dicht gestaffelt in der eigenen Hälfte, bot kaum Räume an und war stark in den Zweikämpfen. Flacht fiel gegen dieses starke Pressing Marbachs nichts ein, sodass gefährliche Offensivaktionen Mangelware blieben. Auf der Gegenseite schaltete der Aufstiegsaspirant nach Balleroberungen blitzschnell um und war dabei regelmäßig brandgefährlich. Flacht machte es dem Gegner mit vielen leichten Ballverlusten aber auch zu einfach. Mehrmals tauchten Marbacher Angreifer frei vor Torhüter Tobias Rünz auf.

Pfosten verhindert höhere Führung

Eine dieser Situationen nutzte Nesreddine Kenniche zur Führung. Rünz konnte den Ball nicht festhalten, der Torjäger staubte zum 1:0 ab (19.). Einer höheren Führung stand der Pfosten im Weg, als Kenniche den gegnerischen Schlussmann bereits umspielt hatte, den Ball aus spitzem Winkel aber nicht mehr im Tor unterbringen konnte. Eine weitere Chance parierte der Torhüter per Fußabwehr, einmal half das Außennetz.

Im zweiten Durchgang spiegelte sich die Marbacher Überlegenheit auch auf der Anzeigetafel wider. Flacht verlor den Ball drei Mal innerhalb von sieben Minuten im Mittelfeld, der FC bestrafte das eiskalt mit drei Toren. Zunächst legte Kenniche quer auf Angelo de Capua (52.), dann war er selbst durchgebrochen und behielt die Nerven (58.). Den 4:0-Endstand markierte Muhammet Kodal (59.). Im Anschluss nahm der Tabellenzweite das Tempo raus, sodass Flacht zu seiner einzigen Chance des Spiels kam. Aber Patrick Demut bekam bei einem von Florian Metzulat abgeschlossenen Konter noch den Fuß an den Ball (76.).

„Man hat den Jungs angemerkt, dass der Tank leer ist. Wären wir komplett gewesen, wäre es eine offene Partie geworden. So ist es schade, dass uns bei einer so wichtigen Partie viele Spieler nicht zur Verfügung standen“, sagte Talmon, dessen Mannschaft Marbach Anfang April noch ein 0:0 abgetrotzt hatte.

Im Endspiel der Frauen, das ebenfalls in Steinheim ausgetragen wurde, behielt der FSV Bissingen gegen den TSV Ludwigsburg mit 3:0 die Oberhand.

TSV Flacht: T. Rünz, P. Essig, Fink, Eisenhardt, Schöpfer (79. Weiß), Kocaoglu (74. Bolay), M. Gritsch, K. Bauer, S. Gritsch (68. Metzulat), Martone (79. Elfadli), Schramm.

Aufrufe: 026.5.2017, 11:00 Uhr
Leonberger Kreiszeitung / Luca KrausAutor