2024-04-20T08:00:28.265Z

Allgemeines
Jan Kuderna wechselt vom Zuckermandelweg an die Fischbacher Hauptstraße zurück. F: Janousch
Jan Kuderna wechselt vom Zuckermandelweg an die Fischbacher Hauptstraße zurück. F: Janousch

Jan Kuderna wird neuer Chef im Karpfenteich

Der TSV Fischbach hat einen Nachfolger für Manuel Bergmüller gefunden +++ Christoph Schmid hört auf +++ Team bleibt beisammen

Die Suche nach einem Nachfolger für Manuel Bergmüller als Trainer des TSV Fischbach ist beendet. Die Wahl fiel auf Jan Kuderna, der vom SV Raitersaich zurückkehrt. In der vergangenen Saison zog er noch die Strippen im Fischbacher Mittelfeld, nun wurde er als Spielertrainer verpflichtet und soll in die Fußstapfen von Bergmüller treten, der dem Verein weiter erhalten bleibt.

„Mit Jan Kuderna haben wir eine sehr gute Lösung gefunden“, sagt sein Vorgänger Manuel Bergmüller, der künftig die Rolle des sportlichen Leiters bekleidet. „Er kennt den Verein, hat die Philosophie verinnerlicht und weiß, was ihn erwarten wird. Außerdem habe ich gemerkt, dass er richtig Lust auf die Aufgabe hat.“ Bergmüller verfolgte die Idee einen jungen Trainer als seinen Nachfolger zu verpflichten und wurde mit dem 32-Jährigen nun fündig. Diese Konstellation gab es schon einmal. Als Bergmüller vor einigen Jahren den TSV Altenfurt verließ, wurde Kuderna als Spielertrainer installiert. „Er hat gute Arbeit abgeliefert.“ Schon als Spieler fühlte sich Kuderna in Fischbach wohl, wollte danach aber aus privaten Gründen kürzertreten.

Der Familienvater kann sich auf ein funktionierendes Team freuen, denn Stephan Saupe (Co-Trainer und Verantwortlicher für die zweite Garde), Rudi Bergmüller (Torwarttrainer) sowie Ed Schmid (Physio und Fitnesstrainer) bleiben dem Verein erhalten. Nur hinter Co-Trainer Mario Kopic steht noch ein Fragezeichen. Personell muss er auf Christoph Schmid verzichten, der seine Karriere für beendet erklärt hat. Der Rest des Kaders bleibt zusammen. Zudem bekommt er Unterstützung von Bergmüller, der sich als Bindeglied zwischen dem Trainerteam und der Abteilungsleitung um Gerhard Sterr sieht und sich um Administratives im Hintergrund kümmern will. „Ich stehe natürlich mit Rat und Tat zur Seite.“ Auch unter Kuderna wird die Prämisse weiterverfolgt: „Zwei Mannschaften, ein Team!“

Aufrufe: 05.6.2017, 08:54 Uhr
Matthias JanouschAutor