2024-03-28T15:56:44.387Z

Interview
F: Budde
F: Budde

Sportliche Berg- und Talfahrt für Schlossparkkicker

Leistungsträger Bastian Reiners im Interview / "Neuzugänge schnellstmöglich integrieren" - Hohe Fluktuation im Kader des TSV Etelsen

Die vergangene Spielzeit konnten die Schlossparkkicker aus Etelsen auf dem fünften Tabellenplatz abschließen. Im Bezirkspokal hatte man bereits eine Hand am Pott, musste sich aber bittererweise und dennoch verdientermaßen am Ende geschlagen geben. In der Saisonanalyse äußert sich ein selbstkritischer Bastian Reiners zu den abgelieferten Leistungen, sowohl in persönlicher, als auch in teamübergreifender Hinsicht und gibt darüber hinaus einen Ausblick für die kommende Spielrunde.

Hallo Basti! Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast. Wie zufrieden bist du mit deiner persönlichen Leistung in der abgelaufenen Saison?

Generell bewerte ich meine persönliche Leistung eher ungern. Das überlasse ich gerne anderen. Um dennoch eine „zufriedenstellende Antwort“ zu liefern, lautet meine Einschätzung wie folgt: Mit meiner persönlichen Leistung in der abgelaufenen Saison bin ich nur teilweise zufrieden. Ich habe hohe Ansprüche an das Team und mich selbst und diesen bin ich nur selten gerecht geworden. Am Augenscheinlichsten sind da natürlich die vier mageren Tore als Stürmer in 23 Spielen. Diesbezüglich muss ich mir schon die ganze Serie etwas anhören. Zurecht, denn das ist definitiv zu wenig.

Ich denke, dass ich mit meiner Einsatzbereitschaft und der Vor- und Nachbereitung im Training und bei den Spielen sehr zufrieden sein kann. Ich versuche da ein Vorbild für die jüngeren aus dem Team zu sein und kann sogar einige „alte Hasen“ mitziehen. Yannik Funck ist von der Faszienrolle geradezu begeistert!

Neben meiner Abschlussschwäche muss ich vor allem an meinem ersten Kontakt arbeiten. Meine Ballan- und -mitnahme hat einige gute Situationen vermasselt.

Hat in deinen Augen das Team die eigenen Erwartungen erfüllt?

Meine persönlichen Erwartungen hat das Team nicht erfüllt. Natürlich ist der fünfte Platz am Ende der Runde ein akzeptables Ergebnis, aber schaut man sich die Entwicklung über die Saison an, kann man aus meiner Sicht nicht zufrieden sein. Nachdem wir wieder einmal sehr gut gestartet sind, haben wir ab Oktober stetig abgebaut. Das kann einen nicht zufriedenstellen. Die Rückrunde war dann lange Zeit ergebnistechnisch eine Katastrophe. Tiefpunkt war dort sicherlich der Offenbarungseid gegen Celle. Die letzten Spiele haben wir dann gewonnen, aber dort hat man gemerkt, dass bei einigen Teams die letzte Konsequenz gefehlt hat.

Woran hat diese sportliche Berg- und Talfahrt deiner Meinung nach gelegen?

Aus meiner Sicht kommen viele Faktoren zusammen, warum wir wieder einmal einen solchen Zusammenbruch erleben mussten. Ich denke, dass wir Spieler uns da den Schuh anziehen müssen, in der Trainingsarbeit nicht konsequent durchgezogen zu haben. Schaut man sich unsere Vorbereitung im Sommer an, ist diese überragend. Alle ziehen mit, sind schon zur ersten Trainingseinheit mit einer gewissen Grundfitness ausgestattet und die Trainingsbeteiligung liegt bei 20+. Ab Oktober lässt dies aber aus unterschiedlichsten Gründen (Studium, Abiturvorbereitungen, Ausbildungsstart, schlechte Trainingsbedingungen, etc.) nach. Zudem hatten wir immer wieder Verletzungssorgen (Oliver Warnke, Simon Gloger, Nico Meyer, Jens Finger, Daniel Büchau). Durch die besagten Gründe schrumpfte die Trainingsgruppe immens. In der Rückrunde trainierten wir teilweise zu zwölft. Das kann nicht unser Anspruch sein. Zudem hatten wir selten Spiele, in denen wir 90 Minuten auf gutem Niveau agiert haben. Uns fehlt eine gewisse Leistungskonstanz.

Was war dein Schlüsselerlebnis in der Spielzeit 2016/2017?

Als Schlüsselerlebnis ist natürlich das verlorene Pokalfinale zu nennen. Mich ärgert dieses Ergebnis ungemein. Ich hätte gerne für die vielen mitgereisten Fans und im speziellen für unseren Betreuer Wolfgang den Pokal nach Etelsen geholt. Was unsere Fans da abgeliefert haben, war einfach der Hammer und zeigt einfach das Besondere an diesem Verein. Wie Wolfgang nach der Niederlage reagiert hat, kann jeden von uns nur motivieren, sich im nächsten Jahr wieder voll reinzuhauen. Das tat mir einfach schrecklich Leid. Auch Spieler wie Büchau oder Büchse hätten diesen Erfolg einfach verdient gehabt.

Gibt es für dich einen Spieler der Saison?

Ich denke, dass aufgrund der gezeigten Leistungen keiner den Titel verdient gehabt hätte. Petzi (Christopher Petzold) wäre ein Kandidat, da er als Linksverteidiger defensiv konstant seine Leistung abruft. In der Vorwärtsbewegung wird es von Jahr zu Jahr besser, aber das reicht mir noch nicht ;)

Von der Entwicklung her hätte es vielleicht ein Nico Meyer verdient. Er hat im letzten Jahr einen großen Schritt nach vorne gemacht, die Spielpraxis kommt ihm deutlich zugute. Zudem war er nach seiner Innenbandverletzung sehr schnell wieder auf seinem Niveau. Er spielt immer teamorientiert und kämpft bis zum Umfallen. Da verzeiht man ihm gerne den einen oder anderen Stellungsfehler gerne mal.

Aber auch Yannick Funck hat als Innenverteidiger eine gute Saison gespielt und sich sichtlich weiterentwickelt.

Bewerte ich die komplette Liga, hat natürlich Felix Krüger gut genetzt. Als stärkste Einzelspieler würde ich Offensiv jedoch Bruno da Silva Oliveira und Kai Diesing bewerten. Mein unangenehmster Gegenspieler war Sören Radeke im Rückspiel gegen Verden.

Wie schauen die Ziele für die kommende Saison bei deiner Mannschaft aus?

Das oberste Ziel wird es zunächst sein, die vielen Neuzugänge zu integrieren. Ich fand es super, dass einige von ihnen mit nach Gellersen zum Pokalfinale gekommen sind. Das ist auch innerhalb der Mannschaft sehr gut angekommen. Oli (Oliver Warnke) und Kuba (Pascal Kubiak) werden aus meiner Sicht nicht auf Anhieb zu ersetzen sein. Diese Lücke können und müssen wir nur als Team schließen, denn fit sind beide absolute Topspieler der Landesliga und werden sich in der Oberliga sicherlich durchsetzen. Timo Schöning hat mir in den bisherigen Trainingseinheiten sehr gut gefallen. Wenn er gesund bleibt und etwas an seiner Fitness schraubt, können wir uns da auf einiges freuen.

Ein tabellarisches Ziel kann und möchte ich nicht ausgeben. Das ist Aufgabe des Trainers und des gesamten Teams. Ich denke aber, dass die Liga mit Bornreihe, Emmendorf und Ahlerstedt deutlich an Qualität dazugewinnen wird. Rotenburg wird mit Sicherheit kein zweites Mal gegen den Abstieg spielen und Treubund, Hagen und Harsefeld sind sowieso im Meisterschaftsrennen involviert.

Du hast es bereits angesprochen. Wie steht es um die Personalplanungen? Wer trägt künftig blau und weiß, wer wird euch verlassen?

Es herrscht in diesem Jahr eine hohe Fluktuation. Verlassen werden uns wie bereits erwähnt Oliver Warnke (Heeslinger SC) und Pascal Kubiak (MTV Eintracht Celle). Außerdem wechseln Alex-Christian Ruf (SV Lilienthal/Falkenberg), Yaya Kone (TV Oyten), Jens Finger und Melwyn Wöltjen (beide TSV Ottersberg).

Dem Gegenüber stehen als Neuzugänge Daniel Janssen (TSV Uesen), Jan-Luca Lange (TSV Fischerhude/Quelkhorn), Viktor Heidt (FSV Langwedel/Völkersen), Timo Schöning (TSV Achim), Jan Luca-Rohlfs, Bastian Deke (beide JSG Achim Uesen U18), Nico Kiesewetter (TSG Seckenhausen-Fahrenhorst) sowie Christian Heusmann und Maik Behrens (beide TuS Sudweyhe) fest.

Mit Wilco Freund bekommen wir zudem einen zusätzlichen Mann an der Seitenlinie, der bereits über Bremen-Liga Erfahrung verfügt.

Für deine ausführlichen Antworten sowie deine Zeit bedankt sich FuPa Verden ausdrücklich und wünscht Dir und deiner Mannschaft eine erfolgreiche und möglichst verletzungsfreie Spielzeit 2017/2018!

Bastian Reiners spielt seit der Rückrunde 2012/2013 für den TSV Etelsen.

Aufrufe: 019.6.2017, 14:15 Uhr
FuPa VerdenAutor