2024-03-27T14:08:28.225Z

Vereinsnachrichten
Im Griff: Der TSV Eriskirch (rechts) bleibt nach dem 2:0-Heimsieg gegen den VfB Friedrichshafen II weiter am Führungsduo dran. Günter Kram
Im Griff: Der TSV Eriskirch (rechts) bleibt nach dem 2:0-Heimsieg gegen den VfB Friedrichshafen II weiter am Führungsduo dran. Günter Kram

TSV Eriskirch besiegt den Tabellenzweiten

Kreisliga A2 (Bodensee) am Freitagabend: Mannschaft vom Mico Susak gewinnt mit 2:0 gegen die VfB U23

Eriskirch / sz - In einem vorgezogenen Spiel der Fußball-Kreisliga A2 von Freitagabend hat der TSV Eriskirch das U23-Team des VfB Friedrichshafen mit 2:0 geschlagen. Rund 100 Zuschauer sahen eine Partie, in der zwei Spielaktionen von Andreas Hecht zu Beginn und am Ende der Begegnung ausschlaggebend für den Sieg des Gastgebers war.

Bereits nach sieben gespielten Minuten zappelte der Ball das erste Mal an diesem Abend im Gästegehäuse: Hecht schlug eine Flanke in den Strafraum der Häfler. Dort stand Markus Buhmann genau richtig - der TSV-Torjäger stieg zum Kopfballduell mit seinem Gegenspieler nach oben, setzte sich durch und bugsierte die Spielkugel zum Führungstreffer ins lange Eck.

Der zweite spielentscheidende Spielzug geschah kurz vor Abpfiff des nicht immer gut agierenden Unparteiischen, der vor allem gegen den VfB des Öfteren den Vorteil nicht gelten ließ, sondern das Spiel unterbrach. In jener Szene fällte er jedoch die einzig richtige Entscheidung, als am Strafraumeck der in den Sechzehner eindringende Carsten Münch regelwidrig zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Andreas Hecht per Schlenzer an den linken Innenpfosten zur endgültigen Entscheidung.

Zwischen den beiden Eriskircher Treffern des Abends boten beide Kontrahenten im Kampf um die vorderen Tabellenplätze und den Anschluss an den bislang souverän auftretenden TSV Meckenbeuren mäßige Fußballkost - bei allerdings nicht ganz einfach zu bespielendem Rasengrün.

Sowohl der VfB als auch der TSV hatten vor allem im ersten Durchgang ihrer Chancen, konnten daraus jedoch nichts Zählbares mitnehmen. Als die U23 nach der Halbzeitpause mehr und mehr ihre Verteidigung öffnete, nutzten die Eriskicher die frei werdenden Räume zu zwingenden Konteraktionen nicht aus.

"Wir haben uns nach dem Führungstreffer mehr und mehr auf die Verteidigung konzentriert", sagte TSV-Coach Mico Susak nach dem Spiel. Er hob in der Rückschau die "überragende Mannschaftsleistung" hervor und freute sich, dass seine Taktik heute voll aufgegangen sei.

TSV Eriskirch - VfB FN II 2:0

Tore: 1:0 Markus Buhmann (7.), 2:0 Andreas Hecht (89., Foulelfmeter) - Schiedsrichter: Michael Walter - Zuschauer: 100.

Aufrufe: 025.9.2015, 22:30 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Peter SchlefskyAutor