2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten

TSV empfängt Tur Abdin

Hans-Jürgen Immerthal bringt die Dinge gerne auf den Punkt. "Das ist ein Testspiel mit Pflichtspielcharakter", sagt der Trainer des Fußball-Bezirksligisten ...
TSV Abbehausen über das Bezirkspokalspiel am Sonntag. Seine Elf empfängt um 15 Uhr den Ligarivalen Tur Abdin Delmenhorst.

Die Partie sei nicht nur interessant, um die eigene Form zu überprüfen. Vielmehr könne man sich auch ein Bild davon machen, auf welchem Stand ein Ligagefährte sei, meint Immerthal. Gleichwohl schaut der Trainer in erster Linie auf seine eigene Mannschaft. Es gehe darum, die Fortschritte der Vorbereitung zu festigen, sagt er, um im nächsten Atemzug den Konkurrenzkampf zu forcieren: Die Spieler könnten sich alle für einen Platz in der Stammformation anbieten, sagt der Trainer. Allerdings macht er klar, dass sich eine endgültige Stammelf wohl erst nach drei oder vier Wochen herausbilden wird. "Aber das hängt natürlich vom Start ab. Sollte der erfolgreich sein, werde ich nicht lange nach der passenden Formation suchen müssen." Wer am Sonntag auflaufen werde, sei noch offen. "Wir werden genügend Spieler haben, um unsere Idee auf den Platz zu bringen."

Der Gegner aus Delmenhorst vertraue im Großen und Ganzen den Spielern, die schon im vergangenen Jahr im Kader standen, sagt Immerthal. Abbehausens Coach hat viele spielstarke Akteure in den Reihen der Gäste ausgemacht. "Die sind alle technisch und taktisch gut ausgebildet."

Immerthals Gegenmittel: "Wir wollen mit einer starken Mitte agieren", sagt er. Dabei dürfe seine Mannschaft nicht zu hoch spielen. "Wir dürfen uns schließlich nicht selbst die Chance nehmen, auf eigenem Platz mit Kontern zu spielen."

Aufrufe: 025.7.2014, 18:00 Uhr
Wolfgang GraveAutor