2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Gianluca Peluso (l.) im Vorwärtsgang - in der Tabelle geht es für den TSV Eltingen mit dem 2:2 gegen Crailsheim allerdings einen Platz nach hinten.  Foto:Andreas Gorr
Gianluca Peluso (l.) im Vorwärtsgang - in der Tabelle geht es für den TSV Eltingen mit dem 2:2 gegen Crailsheim allerdings einen Platz nach hinten. Foto:Andreas Gorr

TSV Eltingen: Mit einem Bein in der Bezirksliga

Das 2:2 gegen Crailsheim ist im Abstiegskampf der Landesliga voraussichtlich zu wenig

Auf den Relegationsrang fehlen jetzt zwei Punkte

Die Ausgangslage für den TSV Eltingen vor dem letzten Heimspiel der Saison gegen den favorisierten TSV Crailsheim war klar: Drei Punkte mussten her, um sich im Abstiegskampf Luft zu verschaffen. Doch obwohl es am Ende „nur“ zu einem 2:2 (1:1) reichte, zeigte sich Heim-Coach Lothar Mattner zufrieden mit dem Auftritt seiner Elf. „Die Jungs haben einem starken Gegner Paroli geboten“, sagte der Fußballlehrer und hob hervor: „Wir haben zwei Tore geschossen und auch hinten wenig zugelassen.“

In der Anfangsphase verbuchten die Hausherren mehr Ballbesitz, doch sie taten sich vor allem bei der Spieleröffnung schwer. Crailsheim setzte derweil mit schnell vorgetragenen Angriffen immer wieder Nadelstiche. Nach zehn Minuten nutzte Daniele Hüttl einen Querschläger von Joshua Trefz und feuerte den Ball aus zwölf Metern Richtung Eltinger Tor ab, doch Julian Bär parierte sicher. Mitte der ersten Hälfte gewannen die Gäste allmählich die Oberhand, konnten daraus aber zunächst kein Kapital schlagen, standen die Gastgeber doch hinten kompakt.

Alexander Mörk gelingt der Ausgleich

Nach 25 Minuten knackte Crailsheim dann aber doch den Eltinger Abwehrriegel. Hüttl brachte den Ball von rechts flach in den Strafraum, den Pascal Hopf aus fünf Metern nur noch einschieben musste. Die Hausherren zeigten sich unbeeindruckt. Nur sechs Minuten später schnappte sich Alexander Mörk nach einem Eckball-Abpraller den Ball und nagelte diesen aus 18 Metern unhaltbar in die rechte Torecke.

Kurz nach dem Wiederanpfiff hatten die Gäste die Führung auf dem Fuß. Nach einem sehenswerten Doppelpass setzte Daniel Martin das Spielgerät nur knapp neben den rechten Pfosten. Quasi im direkten Gegenzug machten es die Hausherren besser. Sascha Häcker, der in der ersten Hälfte kaum ins Spiel fand, setzte sich an der rechten Strafraumgrenze gegen seinen Bewacher durch und überlistete den Gäste-Keeper mit einem flachen Schuss in die rechte Ecke (53.).

Hannes Wolf trifft per Foulelfmeter

Crailsheim verstärkte daraufhin den Druck und drängte auf den Ausgleich, während Eltingen auf Kontermöglichkeiten lauerte. Den satten Schuss von Hannes Wolf aus 15 Metern nach einer Stunde konnte Schlussmann Bär noch parieren. Doch nur wenige Minuten später war er bei seinem sicher verwandelten Foulelfmeter machtlos. Zuvor hatte Mörk Crailsheims Tim Meßner von den Beinen geholt.

In der Schlussphase warfen die Hausherren noch einmal alles nach vorne, doch richtig brenzlig wurde es für die Gäste nicht mehr. Crailsheim seinerseits landete beinahe noch einen Last-Minute-Sieg. Torschütze Wolf hatte in der Nachspielzeit schon Keeper Bär ausgespielt, doch Alexander Mörk kratzte den Ball im letzten Moment von der Linie. Damit blieb es beim verdienten, wenn auch etwas glücklichen Punktgewinn für die Gastgeber.

Die Leistung seiner Elf stimmte Lothar Mattner optimistisch für das letzte Saisonspiel. „Wenn wir daran anknüpfen, können wir in Heilbronn gewinnen“, resümierte der Coach. Ein Sieg der Eltinger ist aber auch dringend nötig, um sich zumindest eine theoretische Chance auf den Relegationsplatz zu erhalten.

TSV Eltingen: Bär, Mörk, Trefz, Klotz, Neser, Peluso, Schilling, Mörk, Villani (86. Falch), Hofmann (78. Paic), Häcker

Aufrufe: 030.5.2016, 13:00 Uhr
Leonberger Kreiszeitung / Bartek LangerAutor