2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Ebersberg-Trainer Manfred Steppan. Foto: Stefan Rossmann
Ebersberg-Trainer Manfred Steppan. Foto: Stefan Rossmann

Ebersberg: Gelungener Saisonstart gegen Reichertsheim

Eber bändigen euphorischen Neuling

Ebersberg – Es ist schon einmal kein Fehlstart wie im Vorjahr, so viel ist klar. Fußball-Bezirksligist TSV Ebersberg hat sein Auftaktspiel beim SV Reichertsheim mit 1:0 (1:0) gewonnen. Schütze des goldenen Tores war Manuel Mayer per Strafstoß.

Ebersbergs neuer Sportlicher Leiter Zeljko Prelcec war hinterher „zufrieden mit den drei Punkten und auch mit der Art und Weise, wie wir aufgetreten sind“. Nach einer eher durchwachsenen Vorbereitung sei das Team um Coach Manfred Steppan gestern als Einheit aufgetreten, „und das war hier bei einem euphorischen Aufsteiger nicht einfach“.

Zwar konnten sich die Kreisstädter in Reichertsheim auf die lautstarke Unterstützung ihres Fanclubs „Vollgas-Eber“ verlassen, doch schon vor dem Anpfiff gab es einen ersten Nackenschlag zu verdauen: Benedikt Platzer musste passen, dafür rutschte Kadir Kir in die Startelf. Und nach 31 Minuten musste zudem Tobias Lentner mit einer heftigen Rippenprellung raus. Der für ihn eingewechselte Lukas Volkmann „ist sofort gut im Spiel gewesen“, lobte Prelcec.

Kurz nach Volkmanns Einwechslung spielte sich auch die entscheidende Szene ab: Reichertsheims Peter Huber brachte Maxi Volk nach einem Dribbling im Strafraum zu Fall. „Das war zwar unglücklich, aber ein klarer, berechtigter Elfer“, meinte der Sportliche Leiter, der sich auch über Mayers sicheren halbhohen Schuss in die SVR-Maschen freute (33.).

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase kontrollierten nun vor allem die Eber auf dem kleinen, an einem Hang liegenden Platz das Spiel. Vor über 320 Zuschauern auf der Reichertsheimer Naturtribüne hatten sie mehrmals die Chance nachzulegen, wie durch Volk (46.), Kir (58.) oder Thomas Pescke (76.).

Letztlich blieb es aber beim verdienten 1:0-Sieg für den TSV, der nun am kommenden Mittwoch (19.30 Uhr) im Heimspiel gegen Wasserburg ran muss. „Da erwartet uns etwas anderes“, so Prelcec.

SV Reichertsheim – TSV Ebersberg 0:1
SV Reichertsheim: Loew, Wieser, Bauer, Schaberl, Maier (46. Unterauer), Huber (46. Baumgartner), Haslberger, Sperr, Wieser (66. Hubl), Hundschell, Pichlmeier - Trainer: Nurikic - Trainer: Michel
TSV Ebersberg: Boschner, Lentner (31. Volkmann), Mayer, Kir (77. Niedermaier), Voglsinger, Ametsbichler, Steppan, Peschke, Volk, Platzer, Lechner - Trainer: Salem - Trainer: Steppan
Schiedsrichter: Schkarlat (Weidenbach) - Zuschauer: 400
Tore: 0:1 Mayer (35.)

Text: Olaf Heid

Aufrufe: 024.7.2017, 11:12 Uhr
Olaf Heid - Ebersberger ZeitungAutor