2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
F: Riedel
F: Riedel

Alles neu macht die Saison beim TSV Ebersberg

Trainer-Rochaden in allen Herrenteams

TSV Ebersberg präsentiert Trainer-Rochaden in allen Herrenteams, Sanierungsarbeiten im Stadion, sieben Testspiele und zwei Rückkehrer.

TSV Ebersberg – Die Eber sind zurück aus der Sommerpause. Im Jugendstadion bittet Coach Manfred Steppan morgen seine Spieler um 19.30 Uhr zum Auftakt der nunmehr achten Bezirksligasaison des TSV Ebersberg wieder auf den Platz.

Anders als in den vergangenen eineinhalb Spielzeiten wird ihm dabei jedoch nicht Markus Volkmann assistieren, sondern Alexander Salem. Dieser hatte zuvor mit Zeljko Prelcec das Trainergespann der Reservemannschaft gebildet. Überhaupt ist in letzter Zeit beim TSV weniger das Personal-, als vielmehr das Funktionärs-Karussell schwungvoll ins Rotieren gekommen.

Volkmann wird künftig an der Seitenlinie der B-Junioren der JFG Ebrachtal stehen. „Das war eine sehr gute Entscheidung, um im Nachwuchsbereich an dieser Stelle wieder einen richtigen Fachmann zu haben“, erklärt TSV-Abteilungsleiter Dominic Mayer. „Wir haben die U17 in diesem Jahr wieder in der Gruppe angemeldet, nachdem wir sie wegen Spielermangels zuletzt komplett abmelden mussten.“ Während Volkmann den Nachwuchs wieder auf Vordermann bringen soll, tritt mit Salem „ein junger Trainer mit neuen Impulsen“ in seine Fußstapfen.

Ist bei der Ebersberger Drittvertretung noch keine Trainerlösung in Sicht, wird derweil in der zweiten Mannschaft, die heuer in der A-Klasse 5 starten wird, die sportliche Leitung zur Familienangelegenheit. „Wir sind ganz froh, dass unser ehemaliger Jugendtrainer Karl Volk wieder da ist und ihm sein Sohn Sebastian zur Seite stehen wird“, sagt Mayer und gibt dem Volk-Duo sogleich eine Marschrichtung mit Subtext mit auf den Weg: „Nach dem verpassten Aufstieg ist klar, dass wir wieder ein wichtiges Wort mitreden wollen.“

Sportlich halten sich die Neuerungen beim Bezirksligisten in Grenzen. Stürmer Isuf Shabani und Defensivakteur Julian Behr wollen sich berufs-, und verletzungsbedingt künftig mehr um die Nachwuchsarbeit kümmern. Abgesehen von Ersatzkeeper Matthäus Artemiak, der ebenfalls aus beruflichen Gründen zu seinem Heimatverein SV Ramerberg zurück geht, haben die Eber keinen Abgang zu verzeichnen. Dafür schließen sich wieder zwei altbekannte Gesichter der Steppan-Elf an. Nach seinem einjährigen Ausflug zum FC Ebersberg kehrt Abwehrspieler Kadir Kir (24) ebenso zu seinen Wurzeln zurück, wie Florian Mayr (24). „Nach der A-Jugend hat er uns in Richtung Moosach verlassen und dort bis vor eineinhalb Jahren immer in der Ersten gespielt“, freut sich Ebersbergs Fußballchef auf „einen flexibel einsetzbaren Spieler, der einen Neustart wagen will“.

Flexibilität braucht jedoch der gesamte Herrenbereich, der bis zum 7. Juli ohne seinen Rasenplatz im Waldsportstadion auskommen muss. Die jährliche Rasenpflege und Erneuerung der Bewässerungsanlage lassen bis dahin keine Testspiele zu und sorgen damit für viele Auswärtsfahrten.

Die Vorbereitungsspiele
Samstag, 24. Juni, 15 Uhr: TuS Holzkirchen (A).

Mittwoch, 28. Juni, 20 Uhr: SV Lohhof (A).

Sonntag, 2. Juli, 14 Uhr: Hertha München (A).

Mittwoch, 5. Juli, 19.30 Uhr: FC Deisenhofen (H).

Sonntag, 9. Juli, 19.30 Uhr: Lenggrieser SC (H).

Samstag, 15. Juli, 17.30 Uhr: TuS Raubling (A).

Mittwoch, 19. Juli, 19 Uhr: TSV 1860 München U19 (H).

Aufrufe: 020.6.2017, 08:32 Uhr
Ebersberger Zeitung - Julian BetzlAutor