2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligabericht
F: David Zimmer
F: David Zimmer

TSV Dornap kontert Spitzenreiter Ronsdorf aus

Türkgücü schlägt Sudberg und klettert auf Rang vier

Zum Jahresabschluss der Kreisliga A gibt Fortuna Wuppertal die Rote Laterne ab. Der SV Heckinghausen überwintert am Tabellenende. Wer auf Rang eins überwintert, steht allerdings noch nicht fest.

FSV Vohwinkel Wuppertal II - ASV Mettmann II 2:3
Bereits am Samstag trafen der FSV Vohwinkel und die ASV Mettmann Reserve aufeinander. Vohwinkel, das zwei Tage zuvor gegen Fortuna Wuppertal gewann, musste sich knapp mit 2:3 geschlagen geben. Alexander Köhler brachte die Hausherren zunächst mit einem Doppelpack in Führung, doch bei den Mettmannern legte Rene Remus noch einen drauf: Mit einem lupenreinen Hattrick drehte er die Partie zugunsten der Gäste.

Schiedsrichter: Marcel Falkenroth (GW Wuppertal) - Zuschauer: 15
Tore: 1:0 Alexander Köhler (2.), 2:0 Alexander Köhler (33.), 2:1 Rene Remus (56.), 2:2 Rene Remus (58.), 2:3 Rene Remus (74.)


Türkgücü Velbert - SSV 07 Sudberg 2:0
Mit einem 2:0-Heimerfolg verbessert sich Türkgücü Velbert zum Jahresende nochmal auf den vierten Tabellenrang. Im ersten Durchgang hielten die Sudberger noch gut mit, es ging torlos in die Halbzeit. Kenan Erdem und Ali El-Shair entschieden die Partie im zweiten Durchgang dann zugunsten der Gastgeber. Coach Anil Celik: "Wir sind mächtig froh darüber, dass wir uns zurückmelden konnten und das Jahr mit einem Dreier abschließen. Am Ende hätte der Sieg auch höher ausfallen können." Der Trainer unterstrich dabei die Leistung des Kollektivs: "Trotz einiger personeller Ausfälle haben wir uns heute noch einmal von der besten Seite gezeigt, obwohl wir vorher einige Spiele in keiner guten Form waren. Daher möchte ich das gesamte Team für den Auftritt loben."

Schiedsrichter: Christian Szewczyk (BB Barmen) - Zuschauer: 30
Tore: 1:0 Kenan Erdem (52.), 2:0 Ali El-Shair (68.)


TuS Grün-Weiß Wuppertal II - SSV Germania Wuppertal 0:1
Die Germanen verschaffen sich Luft im Abstiegskampf. Dank eines Treffers von Jonas Rudolph kurz nach Wiederanpfiff gewinnt SSV Germania bei Grün-Weiß Wuppertal und überwintert auf Rang zehn. Die GW-Reserve hingegen muss sich zum Jahresende mit Platz 14 zufrieden geben.

Schiedsrichter: Andre Küpper (Langenb. SV) - Zuschauer: 30
Tore: 0:1 Jonas Rudolph (50.)


TSV Ronsdorf II - TSV Einigkeit Dornap 2:5
Der Spitzenreiter muss einen Dämpfer einstecken und verliert gegen Einigkeit Dornap mit 2:5. Ronsdorf hatte zwar mehr Spielanteile, doch die großen Chancen erspielten sich vor allem im zweiten Durchgang die Gäste. Nachdem es mit einem 1:1 in die Pause ging, brachte Lukas Hannig die Ronsdorf-Zweite in Führung, doch die Dornaper schlugen offensiv eiskalt zu. Nachdem Kevin Lange und Björn Ehe die Partie drehten, schraubten Kevin Piecha und Lange mit seinem zweiten Treffer das Ergebnis auf 5:2 aus Gästesicht hoch. Co-Trainer Dominik Werkling: "Den Sieg heute haben wir uns durch eine sehr disziplinierte und stabile Defensive erarbeitet. Heute hat einfach alles gepasst. Das Team hat ein grandioses Spiel gemacht. Vielleicht ist der Sieg am Ende etwas zu hoch, aber meines Erachtens dennoch gerecht." Mit einer Miniserie von drei Siegen am Stück verbessert sich der TSV Dornap damit auf Rang fünf.

Schiedsrichter: Jan Hülsemann - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Maximilian Römer (36.), 1:1 Timo Gieseler (44.), 2:1 Lukas Hannig (47.), 2:2 Kevin Lange (49.), 2:3 Björn Ehe (57.), 2:4 Kevin Piecha (87.), 2:5 Kevin Lange (90.)


SV Bayer Wuppertal - TSV Fortuna Wuppertal 1:3
Peter Jansen zeigte sich nach der 1:3-Heimschlappe gegen Fortuna Wuppertal frustriert: "Nach 30 Minuten muss es mindestens 6:0 für uns stehen, aber die Kugel geht nicht rein. Dann bekommen wir bei zwei Standards zwei Kontertore", so der Bayer-Coach. Nach dem 0:2 zur Pause verkürzte sein Team kurz nach Wiederanpfiff zwar, doch nochmal wollte der Ball nicht hinter die Linie. Kai Kumpmann machte per Strafstoß den Deckel kurz vor Schluss für die Gäste drauf. Damit gibt Fortuna Wuppertal zum Jahresende die Rote Laterne ab und verbessert sich auf Platz 16.

Schiedsrichter: Marcel Barten - Zuschauer: 40
Tore: 0:1 Patrick Bätz (41.), 0:2 Yunus Koc (45.), 1:2 Salahddin Masoudi (46.), 1:3 Kai Kumpmann (85.)


Langenberger SV 1916 - TSV Beyenburg 5:0
Mit einem klaren 5:0-Erfolg beendet der Langenberger SV das Fußballjahr 2016. Ein starkes Defensivverhalten und schnelles Umschaltspiel führte zur 3:0-Pausenführung. Dabei verschossen die Gäste zwischenzeitlich einen Elfmeter, der das 1:1 bedeutet hätte. Nikolaos Athanassiou machte stattdessen fünf Minuten später das 2:0 für den LSV. "Das war der Knackpunkt", so der Sportliche Leiter der Langenberger, Markus Adolphs. Petzer Kotzek mit Treffer Nummer zwei und Hicham Es-Sassi erhöhten im zweiten Durchgang auf 5:0. "Jetzt können wir beruhigt in die Winterpause gehen", so Adolphs. Der Aufsteiger belegt Rang acht, während die Beyenburger sich mit Rang 13 begnügen müssen.

Schiedsrichter: Michael Szewczyk - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Peter Kotzek (25.), 2:0 Nikolaos Athanassiou (30.), 3:0 Behar Rexhepi (34.), 4:0 Peter Kotzek (64.), 5:0 Hicham Es-Sassi (75.)


TFC Wuppertal 95/10 - SV Heckinghausen 3:0
TFC Wuppertal wird seiner Favoritenrolle gerecht und schlägt den SV Heckinghausen mit 3:0. Kurz vor der Pause machte Ceyhun Ülker das 2:0. Durch das 3:0 kurz nach Wiederanpfiff war die Partie vorentschieden. Damit klettert TFC auf den dritten Rang, während Heckinghausen die Rote Laterne übernimmt.

Schiedsrichter: Philipp Heuser - Zuschauer: 20
Tore: 1:0 Thierno Ousmane Balde (30.), 2:0 Ceyhun Ülker (45.), 3:0 Anyanwu Francis Ugochukwu (47.)


TSV Union Wuppertal - SC Velbert II 2:1
Arbnor Ejubi brachte die Velberter in der 16. Minute in Führung, Kabiru Hashim Mohammed glich aus. Zur Pause stand es 1:1. Mit einer Gelb-Roten Karte machte der SC sich das Leben dann in der 52. Minute aber selbst schwer. Peter Maibaum nutzte die Überzahl mit dem einzigen Treffer in der zweiten Halbzeit aus und besorgte den Heimsieg für die Wuppertaler, die sich damit die Chance wahren, auf Rang eins zu überwintern. Zurzeit steht man zwei Punkte hinter Ronsdorf auf Platz zwei. Mit einem Sieg im Nachholspiel gegen den FC 1919 am kommenden Donnerstag kann Union allerdings noch auf Platz eins klettern.

Schiedsrichter: Maurice Wilke (SV Jägerhaus) - Zuschauer: 60
Tore: 0:1 Arbnor Ejupi (16.), 1:1 Kabiru Hashim Mohammed (26.), 2:1 Peter Maibaum (74.)


Sportfreunde Dönberg - FC Wuppertal 1919 2:1
"Es war ein Spiel auf Messers Schneide", sagte SF Dönbergs Trainer Daniele Varveri im Anschluss. Beide Treffer für die Hausherren fielen nach Standards. Den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Gäste erzielte Niklas Becker. Im zweiten Durchgang machte der FC 1919 aus seiner eigentlich spielerisch Überlegenheit allerdings zu wenig. Aufgrund einer Verletzung bestritt Dönberg die Schlussminuten sogar in Unterzahl. "Dank einer kämpferischen Leistung sind die drei Punkte dann auch irgendwo verdient", so Varveri.

Schiedsrichter: Kevin Kast (Wuppertal) - Zuschauer: 40
Tore: 1:0 Ngoy Mbaba (3.), 1:1 Niklas Becker (21.), 2:1 Fabian Izzo (43.)
Aufrufe: 018.12.2016, 20:45 Uhr
Niklas HeibAutor