2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Das Dorfener 1:0: Andreas Hartl hatte am schnellsten reagiert (schwarzes Trikot, l.). Mit ihm freuten sich Maximilian Lecher (M.) und Kapitän Timo Lorant. FOTO: WEINGARTNER
Das Dorfener 1:0: Andreas Hartl hatte am schnellsten reagiert (schwarzes Trikot, l.). Mit ihm freuten sich Maximilian Lecher (M.) und Kapitän Timo Lorant. FOTO: WEINGARTNER

Traumstart: Dorfen siegt im Derby!

Waldkraiburg chancenlos

Der TSV Dorfen hat einen Traumstart hingelegt. Am Freitagabend besiegte er zum Auftakt der Bezirksliga Ost den VfL Waldkraiburg zuhause mit 4:1 Toren.

Dorfen – Darauf lässt sich aufbauen: Nach dem 4:1-Sieg am Freitagabend im Derby gegen den VfL Waldkraiburg kann der TSV Dorfen am zweiten Spieltag am Mittwoch mit breiter Brust zum nächsten großen Rivalen, dem TSV Ampfing, fahren. Drei Neuzugänge hatte Coach Michael Kostner vor 300 Zuschauern in seinen Kader berufen: Rückkehrer und Trainersohn Kevin Kostner sowie Marco Zöller und Benedikt Hönninger.

Dorfen war in Halbzeit eins die gefährlichere Mannschaft, wenn auch optisch alles andere als drückend überlegen. Die Waldkraiburger versuchten es zunächst mit langen Bällen, was jedoch nur phasenweise funktionierte. Die ersten Akzente setzten die Isenstädter. In der 9. Minute bugsierte Torjäger Gerhard Thalmaier eine Freistoß-Flanke von Alexander Heilmeier per Kopf aus sechs Metern am Kasten vorbei. Vier Minuten später fiel aber schon das 1:0: Nach einer Ecke des starken Markus Mittermaier reagierte Andreas Hartl am schnellsten und stocherte den Ball ins Netz. Dass der Torschütze auflaufen konnte, hatte sich erst am Spieltag entschieden. Hartl hatte sich unter der Woche mit Oberschenkelproblemen herumgeschlagen.

In der 23. Minute startete der VfL seinen ersten gefährlichen Angriff über Razvan Rivis und Sebastian Jusic, doch TSV-Keeper Alexander Wolf konnte klären. Direkt im Gegenzug schlugen die Dorfener erneut zu: Mittermaier legte sich einen langen Pass zurecht und hämmerte das Leder aus 13 Metern und halbrechter Position ins linke Kreuzeck. Sieben Minuten später schlug Waldkraiburg zurück. Trainer Kostner hatte vor Rivis gewarnt, schließlich sei der schon immer eine Granate gewesen und habe nun auch noch ein paar Kilo abgenommen. Doch Rivis kann noch was – und zwar Freistöße schießen. Aus 20 Metern platzierte er den Ball über die Mauer und unhaltbar ins rechte Kreuzeck.

Die Hausherren zeigten sich unbeeindruckt. Hartl zog aus 20 Metern ab, Torwart Domen Bozjak ließ abklatschen, und Maximlian Lechner staubte aus kurzer Entfernung zum 3:1 ab. In der letzen Minute der ersten Halbzeit setzte er einen Heber noch knapp am Tor vorbei.

Nach der Pause wurde das Spiel offener und hektischer. Nicht zuletzt deswegen, weil die Gäste recht engagiert in die Zweikämpfe gingen. Die Dorfener Anhänger ärgerten sich über Schiedsrichter Michael Hofbauer, der ihrer Meinung nach insgesamt doch eher zugunsten Waldkraiburgs pfiff. Dem TSV zeigte er fünf gelbe Karten, dem VfL nur zwei. Doch Schwamm drüber, denn wieder schlug der TSV zu: Kapitän Timo Lorant leitete mit einem Pass auf Thalmaier den Konter ein, dieser zog auf und davon und überwand im zweiten Versuch Keeper Bozjak zum 4:1 (56.).

Ein Mann, der den TSV bestens kennt, hatte an diesem Abend derweil wenig zu lachen: Atakan Akdemir war zur neuen Saison von Dorfen nach Waldkraiburg gekommen. Er wurde in der 64. Minute ausgewechselt. Eine große Chance hätte seine neue Mannschaft fast auf 2:4 herangebracht. Berat Uzun hatte sein Visier jedoch aus sechs Metern Torentfernung zu hoch eingestellt.

Den Rest der Partie spielten die kampfstarken Dorfener routiniert herunter, ohne nach vorne noch groß in Erscheinung zu treten. Das war auch nicht mehr nötig, und so wurden vielleicht ein paar Körner für Ampfing gespart.

Statistik:

TSV Dorfen: Wolf, Trokic, Lorant, Hartl (81. Wetzel), Zöller (87. Ertl), Thalmaier, Kostner, Lechner (73. Friemer), Hönninger, Heilmeier, Mittermaier.

VfL Waldkraiburg: Bozjak, Swoboda, Lata, Stuiber, Keri, Jusic (74. E. Hadzic), Oguti, Weichhart (58. B. Hadzic), Uzun, Rivis, Akdemir (64. Bircan).

Tore: 1:0 (13.) Hartl, 2:0 (24.) Mittermaier, 2:1 (30.) Rivis, 3:1 (37.) Lechner, 4:1 (56.) Thalmaier.

Schiedsrichter: Michael Hofbauer (TSV Bernau).

Zuschauer: 300.

Aufrufe: 022.7.2017, 08:09 Uhr
Erdinger Anzeiger: Hans-Peter Mertins und Markus SAutor