2024-04-25T10:27:22.981Z

Spielvorbericht
F: Ziegler
F: Ziegler

Kostner setzt auf drei Stürmer

Achtung vor den Pelz-Schüssen

TSV Dorfen - Nach zwei Niederlagen zum Start ins Bezirksliga-Jahr hat der TSV Dorfen beim 1:1 gegen Kolbermoor den ersten Zähler geholt.

Der hat zwar nicht ausgereicht, um vor der Partie beim ASV Au (Sa., 14.30 Uhr) die Relegationsplätze zu verlassen, trotzdem hat er dem Team gutgetan, findet Trainer Michael Kostner. Seine Mannschaft habe sich erstmals mit Zählbarem für den Aufwand belohnt. „Die erste Halbzeit war sehr von Nervosität geprägt, die zweite war dann schon sehr gut“, sagt Kostner.

Samstagsgegner Au steht im Niemandsland der Tabelle auf Rang sechs. „Der kann befreit aufspielen“, meint Kostner und verweist auf die anfällige Defensive des ASV, aber auch auf die hochgefährliche Offensive. Zwei Namen stellt der TSV-Coach stellvertretend heraus: Mittelfeldakteur Franz-Xaver Pelz („Der weiß, wo er hinschießt“) und Peter Niedermeier („ein sehr beweglicher Stürmer“).

Das Hinspiel haben die Dorfener 4:2 gewonnen. Wenn das wieder klappt, dann wahrscheinlich nicht zuletzt wegen einer erfolgreichen Systemumstellung. Kostner probiert’s nun wieder mit dem altbekannten 4-2-3-1-System. „Der Michi Friemer ist wieder fit, jetzt können wir wieder mit drei Stürmern spielen. Wir haben das in der Trainingswoche verfeinert.“

In Sachen Kader geht’s ohnehin bergauf. Auch Atakan Akdemir und Sebastian Dallmeier sind wieder dabei. Bis auf den Langzeitverletzten Andi Hartl fehlt nur der privat verhinderte Ersatzkeeper Sascha Jost. Für ihn rückt Lukas Blüml aus der Zweiten nach.

Kader:

Wolf, Dallmeier, Trokic, Heilmeier, Mittermaier, Balderanos, Friemer, Pala, Shoshaj, Akdemir, Lechner, Thalmaier, Braun, Brenninger, Wetzel, Brechbühl, Büchl (ETW).

Aufrufe: 08.4.2017, 10:51 Uhr
Erdinger Anzeiger - Markus SchwarzkuglerAutor