2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

TSV Dörverden erreicht spät das Primärziel

Kaderveränderungen führen zum tabellarischen Absturz / Neuer Teamgeist

Die Saison des TSV Dörverden, sie war alles andere als die angestrebte ruhige Saison im Mittelfeld der Kreisliga Verden. Lange musste der Verein um den Klassenerhalt zittern. Erst am 24. Spieltag gelang der Sprung auf den rettenden 12. Tabellenplatz, den das Team um Trainer Nils Pohlner nicht mehr hergab. Wir haben uns mit dem Spiel Jan-Luca Meineke zusammengesetzt und sein persönliches Fazit zur vergangenen Spielzeit eingeholt. Ebenfalls gab uns der 20-jährige Meineke einen Ausblick für die kommende Spielzeit.

Moin Moin Jan-Luca! Deine Freunde nennen dich "Mimsy", woher kommt dieser Spitzname?

Moin Moin, der Spitzname "Mimsy" kommt aus einer Fernsehserie South Park. Der Spitzname hat sich in den letzten Jahren in meinem Freundeskreis etabliert. Den Namen Jan-Luca höre ich dagegen eher selten. (lacht)

Kommen wir zur abgelaufenen Saison. Nach langem Zittern wurde der Klassenerhalt eingefahren, war dieser euer Ziel oder hattet ihr euch mehr von der Spielzeit erhofft?

Natürlich wussten wir das die Saison keine einfache wird, da sich unser Kader zur Vorsaison schon ziemlich stark verändert hat. Unser primäres Ziel war es die Klasse zu halten. Dass es zum Ende noch so knapp war, war natürlich nicht geplant. Somit war die Erleichterung über den Klassenverbleib sehr groß. Auch wenn der Klassenerhalt so ziemlich spät erreicht wurde, haben wir also unser Ziel erreicht.

Wie zufrieden bist du mit deiner eigenen Saison? Du bist immerhin mit deinen 20 Jahren ein fester Bestandteil der Startformation.

Persönlich bin ich im Großen und Ganzen mit meiner Saison zufrieden, da ich jedes Spiel von Anfang an beginnen durfte und somit der Mannschaft helfen konnte. Dieses Jahr gelang mir sogar mein erstes Pflichtspieltor für Dörverden, was wohl den einen oder anderen überrascht hat, da ich nicht gerade für meine Abschlussqualitäten bekannt bin. (lacht)

Mit 44 Gegentoren stellt ihr die 5-beste Defensivreihe der Liga, aber mit nur 36 erzielten Toren steht ihr nicht gerade für Torgefahr. Nur der TSV Bassen II hat mit 34 Toren weniger vorzuweisen. Beschreibt dies euer Problem?

Kann man so sagen, da Zahlen bekanntlich nicht lügen! Wir konnten in einigen Spielen den Ball einfach nicht über die Linie kriegen und somit wurde der eine oder andere Punkt liegen gelassen. Positiv ist, dass die ganze Mannschaft defensiv sehr stark gearbeitet und 100 Prozent gegeben hat.

Vergangene Saison habt ihr noch den 4. Platz in der Kreisliga Verden belegt, woher kommt der Bruch?

Wie schon oben erwähnt, hat sich der Kader stark verändert und somit war es schwierig wieder ganz oben anzugreifen. Spielerisch konnte man diese Saison eine gute Entwicklung erkennen und als Mannschaft sind wir noch enger zusammengewachsen. Der neue Teamgeist und Trainer Nils Pohlner waren auch der Grund, dass wir nie das Vertrauen in die eigene Stärke verloren haben und letzendlich wurden wir mit dem Klassenerhalt bestätigt. Auch, wenn dieser natürlich früher hätte eingefahren werden können.

Wie sind die Aussichten zur neuen Saison? Ist das Ziel weiterhin der Klassenerhalt?

Dadurch, dass wir im Winter vier Neuzugänge verzeichnen konnten und natürlich alle ihre Eingewöhnungszeit brauchten, hoffe ich, dass wir einen besseren Start hinlegen als in der abgelaufenen Saison. Nächstes Jahr soll der Klassenverbleib so früh wie möglich feststehen, damit wir nicht bis zum letzten Spieltagen zittern müssen.

Über das Transferkarussel aus Dörverden ist derzeit nichts zu hören. Gibt es bereits festehende Neuzugänge bzw. Abgänge zu vermelden?

Zur neuen Saison verstärken uns Stand jetzt vier A-Jugendspieler, die im Training einen guten Eindruck hinterließen und uns für die Zukunft sehr helfen werden. Unser einziger Abgang ist Philipp Möckel.

Zur Person: Jan-Luca Meineke (21) - Mittelfeldspieler des TSV Dörverden - Seit 2014 im Verein

Aufrufe: 016.6.2017, 12:00 Uhr
Oliver WarnkeAutor