2024-04-23T13:35:06.289Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSV Crailsheim im FuPa-Wintercheck

Sebastian Karg im Interview +++ "Der neunte Tabellenplatz entspricht nicht der hohen Qualität unseres Spielerkaders"

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause die Vorrunde der Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Im Blickpunkt: der TSV Crailsheim.

Abteilungsleiter Herrenfußball Sebastian Karg stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: TSV Crailsheim
Welche Liga: Landesliga Staffel 1


1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Mit dem bisherigen Saisonverlauf können wir selbstverständlich nicht zufrieden sein. Nach unseren sechs Siegen in Folge zum Rundenstart holten wir nur noch sieben Punkte aus den darauffolgenden elf Spielen. Der neunte Tabellenplatz entspricht nicht der hohen Qualität unseres Spielerkaders, abgerechnet wird aber am Saisonende. Ich bin überzeugt davon, dass wir wieder in die Spur finden werden und den Anschluss an die oberen Tabellenränge wieder herstellen.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Auf der Trainerposition gab es zum Jahreswechsel eine Änderung. Nach dem Rücktritt unseres Trainertrios Thomas Weiß, Michael Deininger und Eberhard Ilg zum Ende der Hinrunde, übernahm Thomas Ackermann ab 1. Januar das Traineramt beim TSV Crailsheim. Mit den Sportfreunden Dinkelsbühl schaffte Thomas Ackermann einst innerhalb von zwei Jahren den Durchmarsch von der Kreisliga in die bayerische Landesliga. Mit einem respektablen zehnten Tabellenplatz in der Landesliga verabschiedete er sich aus Dinkelsbühl, um zum TuS Feuchtwangen zurückzukehren, der sein Heimatverein ist. In Feuchtwangen gelang ihm direkt wieder der Aufstieg von der Bezirksliga in die Landesliga. Nun ist der Franke erstmals in Hohenlohe als Trainer tätig.

Das Team hat sich nur minimal verändert. Dennis Sami verließ uns nach einem halben Jahr schon wieder und kehrte auf eigenen Wunsch zum Bezirksligisten VfR Altenmünster zurück. Mit Tamás Herbály und Buǧra Başli gelang es uns dafür zwei junge Talente für die Horaffen-Offensive zu verpflichten. Tamás Herbály wechselte vom TSV Ilshofen zu uns. Er verzeichnete bereits einige Einsätze in der Verbandsliga, erhofft sich in Crailsheim allerdings mehr Spielpraxis. Buǧra Başli kam aus Franken ins Hohenlohische. Die letzten eineinhalb Jahre spielte er beim TuS Feuchtwangen. Zuvor war er bei den Junioren der Profivereine 1. FC Nürnberg, SpVgg Greuther Fürth und FC Ingolstadt 04 aktiv.

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?
30 Gegentore in 17 Partien sprechen eine deutliche Sprache. Wir haben uns oft zu einfache Gegentreffer eingefangen, die vermeidbar gewesen wären. Während wir mit 33 eigenen Treffern sieben Tore mehr erzielten als die TSG Öhringen, kassierten wir hinten fast doppelt so viele Tore wie der Tabellenführer. Hier müssen wir unser Defensivverhalten verbessern und einfache Fehler abstellen.

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?
Die TSG Öhringen und die SpVgg Gröningen-Satteldorf sind sicherlich die größten Überraschungen der Hinrunde. Tabellenführer Öhringen nahm als Aufsteiger die Euphorie mit und hat sich nach einer überragenden Bezirksligasaison zudem sinnvoll verstärkt. Der Tabellenzweite aus Satteldorf setzt auf ein starkes eingespieltes Team mit großer Charakterstärke und viel Leidenschaft. So gehören die beiden Mannschaften nun zu den absoluten Spitzenteams der Landesliga.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?
Ich möchte hier keinen einzelnen Spieler herausstellen. Das vorrangige Ziel ist die Entwicklung des Teams. Natürlich sind bei vielen Spielern Fortschritte zu erkennen. Unser junges Team zieht im Training voll mit und jeder einzelne der Spieler arbeitet daran, sich zu verbessern. Daher möchte ich hier die gesamte Mannschaft für ihre Einstellung und Moral loben.

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?
Gleich zu Beginn der Vorbereitung empfangen wir am Samstag, den 4. Februar um 15 Uhr den Verbandsligisten TSV Ilshofen. Des Weiteren treffen wir auf die bayerischen Bezirksligisten SV Ornbau (12. Februar, 15 Uhr) und Sportfreunde Dinkelsbühl (18. Februar, 15 Uhr) sowie den 1. FC Heiningen (19. Februar, 15 Uhr) aus der zweiten Landesligastaffel.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?
Zunächst einmal streben wir einen guten Start ins Jahr 2017 an. Gestalten wir die ersten Spiele gegen die Abstiegskandidaten aus Fellbach, Heilbronn, Backnang und Brackenheim erfolgreich, können wir danach wieder befreit und ohne großen Druck aufspielen. Wir wollen das Maximum aus dem Team herausholen. Ein Platz unter den Top 5 der Liga liegt sicherlich noch im Bereich des Möglichen.


Aufrufe: 013.2.2017, 10:00 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor