2024-05-08T14:46:11.570Z

Spielbericht
F: Brockmann
F: Brockmann

TuS beschert TSV den Abstieg

Hemslingen-Söhlingen schafft Klassenerhalt, Byhusen steigt ab

2:0-Sieg über den TSV Byhusen: Der TuS Hemslingen-Söhlingen darf weiterhin in der 1.Kreisklasse auflaufen. Byhusen kickt nun eine Klasse tiefer.

Ippensen. Am Freitagabend begegneten sich im alles entscheidenden Match um Klassenverbleib und Abstieg der TuS Hemslingen-Söhlingen und der TSV Byhusen. Beide beendeten ihre Saison in der 1.Kreisklasse Süd und Nord jeweils auf dem Relegationsplatz, was zu dieser Spielpaarung führte.

Die Teams starteten mit viel Kampf und Willen in die Partie, gepusht von ihren zahlreich angereisten Fans. Nach 23 gespielten Minuten konnte noch niemand einen nennenswerten Torabschluss verzeichnen. Es deutete sich an, dass am Ende ein knappes Ergebnis für einen der beiden Kontrahenten das Spiel entscheiden könnte.

Die bisher erste gefährlichste Toraktion gehörte den Blau-Weißen: Nicolas Wintjen kam nach einem Eckball im Sechzehner frei zum Schuss (33.). Der Angreifer schoss per Innenseite knapp am Kasten vorbei. Wenig später köpfte wieder Wintjen nach einem Freistoß ohne Gegenwehr drüber (36.). Bent Gerkens strammen Schuss parierte TuS-Rückhalt Philipp Vesper stark (40.).

Dann die Wende: Arne Holtermann traf auf der Gegenseite zur Hemslinger Führung (45.+1). Er sprang in eine perfekte Flanke von der rechten Außenbahn und drosch die Kugel unhaltbar in die Maschen. Der TSV verteidigte bei diesem Angiff kurz vor Halbzeitpfiff aber auch schwach. Das hatte sich nicht angedeutet, weil die Byhusener zuvor Druck machten und die einzigen Chancen hatte.

Hälfte zwei begann wie die erste, ohne Tormöglichkeiten. Byhusen war nun gefordert, musste alles in die Waagschale werfen. Erst spät etwas Erwähnenswertes: Kapitän Jonas Kregel schob zum wohl ausschlaggebenden 2:0 ein, doch der Schiedsrichterassistent hatte schon vor seinem Treffer auf Abseits entschieden (85.). Die Uhr tickte zu Gunsten von Hemslingen-Söhlingen, dem TSV lief die Zeit davon.

Einen Konter konnte der TuS noch setzten und der traf die Byhusener mitten ins Herz. Holtermann vollendete den herrlich ausgespielten Angriff erfolgreich (86.). Für die Hemslinger war der Treffer des Doppelpackers die Entscheidung, weil nach langer Nachspielzeit Schluss war. Damit geht ein Relegationsspiel ohne fußballerisch Highlights und mit vielen technischen Fehlern, aber stets mit viel Kampfgeist zuende. Das war so aber zu erwarten.

In der kommenden Saison muss der TSV Byhusen in der 2.Kreisklasse antreten und will wohl so schnell wie möglich versuchen, wieder aufsteigen. Hemslingen darf feiern, man hat die Klasse gehalten.

Aufrufe: 03.6.2017, 20:30 Uhr
FuPa Rotenburg / Thies MeyerAutor