2024-04-19T07:32:36.736Z

Relegation
F: Specht
F: Specht

TSV Byhusen steigt in 2. Kreisklasse ab

Duray-Team verliert Entscheidungsspiel mit 0:2

BYHUSEN. Vier Jahre nach dem Aufstieg kehrt der ehemalige Landesligist TSV Byhusen in die 2. Kreisklasse Nord zurück. Das Team von Trainer Rainer Duray, das nach einer mühsamen Punktspielserie in der 1. Kreisklasse Nord den vorletzten Rang belegt hatte, verlor am Freitag das Entscheidungsspiel gegen den TuS Hemslingen/Söhlingen (Vorletzter in der Süd-Staffel) mit 0:2 und steigt neben Schlusslicht TuS Zeven II ab.

Verantwortlich für das bittere Byhusener Saisonergebnis waren vor allem die vielen Spielerausfälle. Duray musste nahezu in jedem Spiel vier oder fünf Leistungsträger ersetzen. Auch im Entscheidungsspiel fehlten dem TSV mehrere Akteure. Im Kader stand beispielsweise neben einigen Spielern aus der Zweitvertretung mit Jürgen „Otto“ Tietjen ein S40-Kicker.

So konnte Byhusen auch im Entscheidungsspiel gegen Hemslingen/Söhlingen den Abstieg nicht mehr verhindern. Dass die Partie bis zum Schluss spannend blieb, lag vor allem am kämpferischen Einsatz der Duray-Elf. Spielerisch hingegen lief auf beiden Seiten nicht viel zusammen. Es schien, als mache sich der Druck des „Gewinnenmüssens“ bemerkbar. Als Folge gab es zunächst kaum gefährliche Torszenen. Hinzu kam das geschickte Abwehrverhalten beider Teams.

Die besten Byhusener Möglichkeiten vergaben Nicolas Wintjen, der das Gehäuse mit einer herrlichen Direktabnahme (33.) und per Kopf (36.) jeweils knapp verfehlte, sowie Spielmacher Bent Gerken, dessen strammer Schuss in der 40. Minute vom Keeper überragend pariert wurde. Wenig später nutzte der TuS Hemslingen/Söhlingen einen Konter durch Arne Holtmann zur überraschenden Pausenführung.

In der zweiten Halbzeit verlief die Partie kaum attraktiver. Es standen weiterhin der Einsatz und die Zweikämpfe im Vordergrund. Byhusen wurde aufgrund des Rückstandes zunehmend offensiver, dabei jedoch nicht torgefährlicher. Den TSVern fehlten gegen die nun sehr kompakten TuSer weiterhin Ideen und Durchsetzungsvermögen.

Als der Vertreter aus dem Nordkreis alles auf eine Karte setzte, sorgte Hemslingen bei einem weiteren Konter für die Entscheidung. Wurde einem zweiten TuS-Treffer in der 85. Minute wegen einer umstrittenen Abseitsentscheidung noch die Anerkennung verweigert, so machte Arne Holtmann wenige Augenblicke später den Klassenverbleib des TuS Hemslingen/Söhlingen perfekt.
Die Rückkehr in die 2. Kreisklasse ist für die Byhusener bitter, aber kein Weltuntergang. Das betont Duray: „Es hatte sich ja angedeutet. Wir konnten die vielen Ausfälle nicht mehr ersetzen. Der Kader bleibt bis auf Niko Corleis zusammen, und es gibt die eine oder andere Anfrage von auswärtigen Spielern, so dass wir mit hoffentlich deutlich weniger Verletzungspech eine gute Truppe zur Verfügung haben werden. db)

Aufrufe: 06.6.2017, 13:45 Uhr
Bremervörder Zeitung / Dietmar BuckAutor