2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSV Braunsbach im FuPa-Wintercheck

Heiko Dietrich im Interview +++ "Sollte der Aufstieg gelingen wäre es unter den besonderen Umständen in dieser Saison natürlich toll"

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause die Vorrunde der Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Im Blickpunkt: der TSV Braunsbach.

Abteilungsleiter Heiko Dietrich stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: TSV Braunsbach
Welche Liga: Kreisliga A1

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Daß wir nach dem Abstieg aus der Bezirksliga auf Platz 1 überwintern dürfen hätten wir nicht erwartet. Zumal der Start in die Saison mit zwei Niederlagen mehr als holprig war. Trainer Jens Breuninger hat es aber geschafft eine Einheit zu formen so daß die gesteckten Ziele in der Vorrunde deutlich übertroffen wurden. Ähnlich entwickelt hat sich auch unsere zweite Mannschaft die sich gefunden hat und zurecht in der Tabelle weit vorne steht.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Eduardo Espinos Molina ist in der Winterpause zum SC Bibersfeld gewechselt. Mit Siggi Waldbüßer von den Sportfreunden Schwäbisch Hall, Patrick Wieland von Tura Untermünkheim können wir diesen Abgang mehr als kompensieren. Zudem kommt Jens Koppenmüller vom SV Morsbach zurück. Er ist aber erst ab Mai für die erste Mannschaft spielberechtigt. Auch verstärkt uns Patrick Frey vom TSV Ilshofen. In der Winterpause haben wir auch mit unserem Trainer Jens Breuninger für eine weitere Saison verlängert. Der Trainer paßt perfekt zu uns und beiden Seiten war es wichtig frühzeitig ein Zeichen zu setzen.

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?
Verbesserungspotential gibt es bei jedem Einzelnen. Das hat die Entwicklung in der Vorrunde gezeigt, daran müssen wir auch in der Rückrunde weiter arbeiten.

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?
Mit dem VfL Mainhardt war zu rechnen, daß er dennoch punktgleich mit dem Tabellenführer auf Platz 2 steht war sicherlich etwas überraschend. Negativ überrascht hat TURA Untermünkheim für den es sicher sehr schwer werden wird mit nur 7 Punkten den Abstieg noch zu vermeiden.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?
Mit Daniel Bauer und Tim Bauer haben sich in der Vorrunde zwei unserer jungen Spieler sehr gut entwickelt. Hier hoffen wir, daß sie sich weiter wie auch die ganze Mannschaft gut entwickeln.

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?
Nach Fertigstellung des neuen Kunstrasenplatzes ist es für uns die erste Vorbereitung die wir komplett zuhause bei jederzeit optimalen Bedingungen durchführen können. Im Vergleich zu den Jahren davor ist somit die ganze Vorbereitung für uns ein Highlight.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?
Sportlich wollen wir uns weiter verbessern und uns möglichst lange unter den ersten 3 der Tabelle aufhalten. Eine mögliche Rückkehr in die Bezirkskliga haben wir für diese Saison eigentlich nicht eingeplant. Sollte der Aufstieg gelingen wäre es unter den besonderen Umständen in dieser Saison natürlich toll.

Was den Sportpark betrifft gibt es nach der Flut vom 29.5. auch hier noch zahlreiche Arbeiten die wir 2017 fertigstellen wollen. Die Fertigstellung des Rasenplatzes steht im Vordergrund. Dieser soll ab ca. April / Mai wieder zur Verfügung stehen. Aber auch das Beachvolleyballfeld und ein Kleinspielfeld mit Rundumbande sollen 2017 fertiggestellt werden.

Aufrufe: 022.2.2017, 10:30 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor