2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Aufstiegsfeier 2015: Jürgen Schneider, hinten im weißen Trikot, dritter von links.  Foto: Rudi Apprich
Aufstiegsfeier 2015: Jürgen Schneider, hinten im weißen Trikot, dritter von links. Foto: Rudi Apprich

Paukenschlag beim TSV Blaustein: Abteilungsleiter treten zurück

Suche nach potenziellen Nachfolgern läuft auf Hochtouren

Bei dem Landesligisten treten überraschend die beiden Abteilungsleiter, Ralf Schütze und Jürgen Schneider, von ihren Ämtern zurück.

Drei Jahre hatten Ralf Schütze und Jürgen Schneider die Geschicke in der Fußballabteilung des TSV Blaustein geleitet. Am Donnerstagabend verkündete das Führungsgespann seinen sofortigen Abschied. „Wir haben beruflich bedingt einfach zu wenig Zeit“, so begründete es Schütze, im Außendienst für den Vertrieb von Drogerieartikeln zuständig. Gleiches gilt für Schneider, den Maler und Lackierer. Im ersten Amtsjahr war dem Duo mit Blaustein der Sprung in die Landesliga und dort zuletzt zwei Mal der Klassenerhalt gelungen.

Die Suche nach potenziellen Nachfolgern läuft auf Hochtouren. Vorläufig ist die Vorstandschaft mit dem Klubvorsitzenden Georg Hatzichristou und seinem Stellvertreter Maik Schäfer, selbst Spieler der zweiten Mannschaft, kommissarisch für die Fußballabteilung zuständig. „Wenn Fragen sind, stehen wir mit Rat zur Verfügung. Es soll durch unseren Rücktritt kein Flurschaden entstehen und bestmöglich weitergehen“, sagte Schütze.

Trainingsstart

Die Mannschaft stieg am Donnerstag unter dem neuen Spielertrainer Michael Passer und seinem neuen Assistenten Benjamin Reiser, ehemals Trainer des TSV Herrlingen in der Kreisliga B/Alb, in die Saisonvorbereitung ein. „Der Beruf geht vor. Sie haben beim TSV aber einen guten Job gemacht“, kommentiert Passer den Rücktritt von Schütze und Schneider.

Mit Stürmer Dominik Trautmann, der zu Verbandsligist Phönix Lübeck wechselt, ist ein weiterer Abgang zu verzeichnen. Das erste Testspiel bestreiteten die Blausteiner morgen (17 Uhr) bei Bezirksliga-Aufsteiger TSV Kirchberg/Iller. Die ersten Punktspiele finden am 19. August (15.30 Uhr) gegen den FV Nürtingen und am 27. August (15 Uhr) bei Germania Bargau statt.

Aufsteiger TSV Buch ist am 18. August (18.30 Uhr) im Eröffnungsspiel der Landesliga zu Gast bei der SG Bettringen. Am 27. August (15 Uhr) empfängt der Neuling den 1. FC Frickenhausen. Buch absolviert am Sonntag (17 Uhr) gegen die gleichklassige TSG Ehingen seine zweite Vorbereitungspartie. Fehlen wird Benjamin Jenuwein (Urlaub).

Aufrufe: 014.7.2017, 08:44 Uhr
SWP / dgAutor