2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligabericht
Der SV Zeilsheim war der Durchstarter der Liga und wurde als Aufsteiger Vizemeister. F: Lorenz
Der SV Zeilsheim war der Durchstarter der Liga und wurde als Aufsteiger Vizemeister. F: Lorenz

Saisonbilanz der Verbandsliga Hessen Mitte

Waldgirmes souverän Meister +++ Kurios: Aufsteiger wird Vizemeister +++ Fabian Grutza hält die Null +++ Zahlen, Daten, Fakten: Die FuPa-Analyse

Region. Am Ende der Verbandsliga Saison steht der SC Waldgirmes als souveräner Meister fest. Hinter ihm befindet sich wohl die größte Überraschung der Saison, nämlich Aufsteiger SV Zeilsheim. Der SV verpasste in der Relegation das Wunder nur knapp, gerade mal zwei Tore trennten den Vizemeister von der ersehnten Hessenliga. Im Tabellenkeller verabschieden sich mit DJK Flörsheim, VfB Wetter, TSG Wörsdorf und VfB Gießen vier Mannschaften aus der Liga. Eine besondere Leistung vollbrachte Keeper Fabian Grutza von Waldgirmes, wodurch er zum besten Torwart der Liga gekürt wurde.

72 - Meister

Mit 72 Punkten wurde der SC Waldgirmes deutlich Meister. Die Mannschaft von Peter Bätzel steigt damit in die Hessenliga auf. Mit 64 Punkten erspielte sich der SV Zeilsheim einen starken zweiten Platz, scheiterte jedoch in der Relegation und musste Neu Isenburg den Vortritt lassen. Spannend wurde es in diesem Fußballjahr im Titelkampf nicht, weil sowohl Waldgirmes als auch Zeilsheim mit großem Vorsprung die Saison abschlossen.


4 - Absteiger

Etwas enger ging es zwischendurch im Tabellenkeller zu! Ganze vier Mannschaften müssen die Liga nun in Richtung Gruppenliga verlassen. Die Aufsteiger DJK Flörsheim und VfB Wetter müssen nach einem Jahr direkt wieder abdanken - die Flörsheimer kamen auf 35 und die "Schäfer-Elf" auf 31 Punkte. Ebenfalls abgestiegen sind die TSG Wörsdorf mit 24 Punkten und VfB Gießen mit 15 Punkten.


29 - Genetzt

Ein enges Rennen gab es im Kampf um den besten Torschützen der Liga zu sehen. Ivan Rebic von FC Eddersheim, Teamkamerad Turgay Akbulut und der Zeilsheimer Leonardo Bianco machten den Torjäger Nummer eins unter sich aus: Ivan Rebic konnte sich schließlich mit 29 Toren durchsetzten.


16 - Ungeschlagen

Mit 16 Spielen in Folge ohne Niederlage stellt der Meister die längste Ungeschlagen-Serie. Die gesamte Hinrunde war Waldgirmes unschlagbar, erst beim Rückrundenauftakt gegen BG Marburg hatte man das Nachsehen.


26 - Bester Keeper

Der beste Keeper kommt dieses Jahr ebenfalls vom SC Waldgirmes. Torwart Fabian Grutza kassierte in 32 Spielen nur 26 Gegentore. Dazu kommt, dass Grutza in 16 Spielen die Null halten konnte. Damit ist er durch konstante Leistungen zum besten Torwart der Liga herangewachsen - gut wenn man sich als Keeper auf eine dermaßen bärenstarke Defensive verlassen kann.


11 - Gleichstand

In elf Spielen ging die SG Oberliederbach mit nur einem Punkt aus der Partie. Ebenfalls auf elf Unentschieden kamen der SSV Langenaubach und der FSV Braunfels. Anders als bei diesen beiden Teams teilte sich die Mannschaft von Trainer Asad Ahmad in fünf aufeinander folgenden Spielen die Punkte mit dem Gegner.


13 - Negativ-Serie

Die TSG Wörsdorf kann mit der Hinrunde alles andere als zufrieden sein. Zum Saisonbeginn hatte das Team um Kapitän Mirco Paul 13 Mal in Folge das Nachsehen. Auch wenn die Rückrunde teilweise Besserungen zeigte, steigen die Wörsdorfer ab.


2 - Surprise

Auch in der Verbandsliga Hessen Mitte gab es wieder zwei Teams die besonders überrascht haben. Zum einen Aufsteiger SV Zeilsheim. Als Neuling der Liga hat man mit dem zweiten Platz auf der Abschlusstabelle und dem daraus folgenden Relegationsplatz alle nur möglichen Register gezogen. Zum anderen überraschte der VfB Gießen. Während man die Saison 15/16 als Vierter abgeschließen konnte, sind die Nordhessen dieses Jahr mit 15 Punkten als Tabellenschlusslicht abgestiegen.

Aufrufe: 028.6.2017, 18:00 Uhr
Ramy KatitAutor