2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
F: Schmidt
F: Schmidt

Auf der Flucht vor dem Abstiegsgespenst

VL MITTE: +++ TSV will "weiter Gas geben" +++ FSV nach Pause gefordert +++

Verlinkte Inhalte

Im Kampf gegen den Abstieg aus der Verbandsliga sind an diesem Spieltag die Teams aus Bicken und Braunfels gefordert. Vor allem der FSV darf sich im Heimspiel gegen Wörsdorf keinen Ausrutscher erlauben, während der TSV die schwere Reise nach Oberliederbach antreten muss

SG Oberliederbach - TSV Bicken (Sonntag 15 Uhr)

Mit dem Rückenwind des 4:0-Sieges gegen Dietkirchen vom vergangenen Wochenende reist der Aufsteiger aus Bicken am Sonntag nach Oberliederbach, wo die gastgebende SG in der Rückrunde noch immer auf einen Sieg wartet: fünf Remis und eine Niederlage am letzten Spieltag stehen im Jahr 2017 zu Buche, nachdem die Hinrunde für die SG sehr erfolgreich verlief: "Da erwartet uns eine gestande Verbandsligamannschaft mit einer sehr guten Ordnung, vor allem gegen den Ball" gibt Bicken-Coach Marcel Cholibois einen Ausblick auf die Partie. Eine Leistung wie vor Wochenfrist ist für ihn die Grundlage, um im Abstiegskampf weiter zu punkten: "Wir müssen auch am Sonntag das umsetzen, was wir besprochen haben: wir wollen über Bissig- und Griffigkeit ins Spiel kommen und in unseren Aktionen Klarheit ausstrahlen. Wichtig wird es sein, in den Umschaltaktionen so präsent und konzentriert zu sein wie gegen Dietkirchen." Bicken als Zwölfter liegt lediglich sechs Punkte hinter den Gastgebern, die aktuell Platz fünf der Verbandsliga innehaben allerdings auch nur drei Punkte vor Dorndorf auf dem ersten Abstiegsplatz: "Der April wird der absolut entscheidende Monat in der Liga und die Tabellenkonstellation lässt gar nichts anderes zu, als weiter Gas zu geben und kontinuierlich zu punkten" gibt Cholibois die Marschrichtung für seine Elf vor. Verzichten muss der coach in Obelriederbach auf Boris Kager. Während hinter dem Einstaz von Finn Schäfer noch ein Fragezeichen steht, wird Cemal Kerman ins Team zurückkehren. Das Hinspiel endete 0:0 - ein Ergebnis, mit dem die Gäste wohl auch nach den 90 Minuten am Sonntag einigermaßen leben könnten.

FSV Braunfels - TSG Wörsdorf (Sonntag 15 Uhr)

Spielfrei war der FSV am vergangenen Wochenende und musste tatenlos zusehen, wie die Konkurrenten aus Bicken, Dorndorf, Flörsheim und Wetter im Kampf gegen den Abstieg allesamt punkten konnten. Ganze drei Punkte trennen die Braunfelser vor diesem Spieltag noch vom ersten Abstiegsplatz. Ein Sieg gegen den Tabellenvorletzten aus Wörsdorf ist für die Mannschaft von Trainer Willi Hoffarth folglich fast schon Pflicht, ebenso ein Erfolg eine Woche später beim Tabellenschlusslicht in Gießen. Mut machen sollte den Gastgebern die starke Leistung im letzten Heimspiel gegen den Tabellendritten BG Marburg, als man die Gäste mit einer 1:4-Niederlage im Gepäck zurück in die Universitätsstadt schicken konnte. Entscheidend wird sicherlich auch sein, welche Elf der FSV am Sonntag aufs Feld schicken kann, gab es doch nach dem letzten Spiel neben den Langzeitverletzten noch weitere angeschlagene Spieler zu beklagen (Desch, Assmann). Das Hinspiel endete Anfang Oktober 2016 2:2, als der FSV zweimal einen Rückstand egalisieren konnte - ein ähnliches Ergebnis wäre für die Hoffarth-Elf am Sonntag aufgrund der Konstellation im Abstiegskampf wohl eindeutig zu wenig, möchte man nicht Gefahr laufen, in der Tabelle noch weiter abzurutschen. Die Hoffnungen der Gastgeber ruhen offensiv auf der Treffsicherheit von Robin Fürbeth (el Saisontore) und Mahyar Aliakbari (acht), welche mit ihren drei Toren zuletzt auch großen Anteil am Heimsieg gegen Marburg hatten.

Aufrufe: 06.4.2017, 18:30 Uhr
Florian RinkAutor